Lesespiele 1. Klasse

  • Hallo zusammen,


    hat jemand noch Ideen für Lesespiele, die man am Anfang der Stunde (so die ersten 5 Minuten zum Warmwerden...) mit Erstklässlern gemeinsam spielen kann? Ich habe schon öfter Blitzlesen oder Lippenlesen gemacht , aber immer dieselben Spiele werden ja auch bald langweilig.
    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden - hat jemand noch ein paar Ideen für die 1. Klasse??
    Würde mich sehr freuen!
    Liebe vorweihnachtliche Grüße

  • Falls das lesetechnisch bei dir schon machbar ist: Leseröllchen mit einfachen Aufträgen


    Öffne die Tür!
    Male eine Blume an die Tafel!
    Gehe zum Fenster!
    Zähle bis 10!
    Nenne ein Tier!
    ...


    Das liebten und lieben meine Schüler - jetzt in der zweiten Klasse sind die Aufträge komplexer und teilweise in Schreibschrift geschrieben, damit üben sie immer noch gerne.

  • @ herzchen:


    und was macht man mit diesen leseröllchen?
    einfach gesammelt in einem topf und wer will zieht sich eins raus?


    danke im voraus,
    nicole

  • Ja, genau!
    Ich habe sie eigentlich im Freiarbeitsangebot (in einem Korb), aber man kann sie am Morgen an ein paar Kinder verteilen und die dürfen ausführen, was oben steht.
    Oder du gibst jedem Kind eine Rolle. Zwei Kinder lesen sich gegenseitig ihr Röllchen vor, und der Zuhörer muss tun, was gelesen wurde. Oder nur eine Rolle pro Paar, dann brauchst du nur halb so viele Aufträge.

Werbung