Merkwürdiger Notenspiegel ... oder doch nicht ?!?

  • Moin, mich würde mal interessieren, wie bei euch so eine Matheklassenarbeit ausfällt (vorzugsweise 3.Klasse, normales Einzugsgebiet - also kein Stadtrandghetto, etc.).


    Ich hab immer eher so das Gegenteil einer gausschen Glocke, mehr so 'ne Art Tal.


    Ganz konkret: 19 Schüler - letzter Test, eher anspruchsvolle Arbeit


    EINS x7
    ZWEI x 3
    DREI x7
    VIER x0
    FÜNF x1 (vermutlich Rechenschwäche)
    SECHS x0


    Findet ihr sowas normal ?! Wie sieht es denn so bei euch aus?


  • Ich hab auch eine 3. Klasse in Mathe und meine ist schon im Vergleich zu den anderen drei dritten die beste im Schnitt - aber das?


    Ich finde deinen Schnitt im Verhältnis zu dem, was ich so kenne, nicht normal.


    Ich hab meistens so 3 Einser, 6-7 2er, 5 3er und dann je nachdem ein paar Vieren oder auch mal 1-2 Fünfer.


    Aber was heißt schon "normal".
    Krass ist natürlich die Ballung bei den Einsern und dann so wenig 2er. Dass du keine Vierer dabei hast find ich auch heftig.


    Wie ist denn eure Notenverteilung, d.h. welche Prozentzahl der Gesamtpunkte ist welcher Note zugeteilt? Das könnte ja auch zu großen externen Unterschieden führen.


    Wie gesagt, ich mit meinen Augen find's nicht normal *g*, aber es gibt einfach verdammt gute Klassen. In der Vierten haben wir auch eine Klasse, die schreibt durch die Bank solche Ergebnisse, wobei da sogar noch mehr 2er sind als bei dir.

  • die prozentzahlen sind die "offiziellen", die so kursieren 100-98%, etc. (konfernezbeschluss)


    man durfte sich in diesem fall einen fehler erlauben, danach gab es eine 2. die einsen sind fast alle 100% ergebnisse.


    ich habe eben die ergebnisse der identischen mathearbeit der parallelklasse erhalten. der ausgang entspricht deinen "normalen" ergebnissen. insofern kann der test nicht zu einfach sein.


    ist auch eine ziemlich gute matheklasse. nur schade, dass es mir nicht gelingt, die "3er" durch fördermaßnahmen auch mal auf eine "2" zu bringen ... es fahlt immer ein oder zwei pünktchen ;)


    naja - und die 5 ist eben auch nicht so schön, gerade, wenn alle anderen so gut abschneiden.

Werbung