Bitte hilfe!!! Martin aus Polen

  • Ich brauche hilfe, weil ich diplomarbeits schreibe .
    Mein Thema ist " Die Negierung in der Lehrbuher der deutschen Sprache "
    und ich muss in dieses Arbeit zwei werschiedenen deutsch und polnischen Lehrbuher vergleichen . aber ich weiss nicht wo und welschie Lehrbucher mit negierung kann suchen. Welschie Schulklase hat abfabg negierung?
    Bitte hilf mir:(

  • Hallo Martin,


    in fast allen Lehrbüchern wird die Negation behandelt - wenn auch mit sehr unterschiedlicher Intensität und Qualität! Spontan fällt mir in diesem Zusammenhang Studio DA1 von Cornelsen ein (ziemlich neu auf dem Markt) - hier wird die Negation mit "nicht" und mit "kein" eingeführt. Allerdings ist die Erklärung für die Wortstellung mit "nicht" wirklich sehr lückenhaft und unbefriedigend, und es gibt dazu Aufgaben im begleitenden Übungsheft, die mithilfe der Grammatikerklärung gar nicht lösbar sind - ein interessanter Fall zum Vergleichen, finde ich!


    Ansonsten solltest Du in allen modernen Lehrbüchern der Stufe A1/A2 etwas zur Negation finden.


    Gruß
    SB

  • Ich nehme an, es geht um Deutschbücher für Fremdsprachenlerner? Darauf hat sich mein Beitrag oben bezogen. Oder meinst Du Bücher für deutsche Muttersprachler?

  • Ich befürchte, dass die Negierung in Büchern für deutsche Muttersprachler überhaupt nicht behandelt wird, da wohl vorausgesetzt wird, dass Deutsche keine Probleme damit haben.

  • hallo,


    du meinst jetzt aber doch keine Grammatik, ode dochr?


    da gäbe es von P.Eisenberg: Grundriss der deutschen Grammatik. Das sind zwei Bd. (Band 2: der Satz)


    aus deutschbüchern für deutsche schüler sind mir derartige sachen nicht bekannt.


    lg

  • Kannst Du noch mal genau sagen, wonach Du suchst? Meinst Du Grammatiken für deutsche Schüler? Welche Altersstufe? Schüler, die mit Deutsch als Erstsprache oder mit Deutsch als Zweitsprache aufwachsen (im Bereich Deutsch als Zweitsprache gibt es hier sicher viel relevantes Material)?
    Und was genau willst Du vergleichen? Die Behandlung der Negation in polnischen und deutschen Grammatiken?

Werbung