1x1 Montessori - stern

  • Hm, ich hab schon die Suchfunktion benutzt, bin aber noch nicht schlauer als vorher.
    Da gibt es doch für das 1x1 so ein Holzbrett mit kreisförmig angeordneten Stöpseln oder so, bei denen sich beim Runtersagen der 1x1 Reihe ein sternförmiges Muster ergibt, wenn man einen Faden von den Rechnungen zu den Ergebnissen spannt. Ob das nicht von Montessori ist....?
    Wer kann mir da weiterhelfen oder hätt gar eine Vorlage zum Selberbauen???

  • Von Montessori ist das nicht - aber ich weiß, was du meinst. Unsere Schüler basteln das immer im Werkunterricht.
    Die Zahlen sind der Reihe nach, wie an einer Uhr aufgelistet, die Null ist auf 12, die 1 folgt im Uhrzeigersinn ...
    Ich könnte morgen sicherheitshalber nochmal nachsehen, wenn du möchtest. Vorlage trau ich mir nicht zu versprechen, aber ich frage gerne nach.

  • =) Ja genau DAS meine ich !
    An die uhrförmige Einteilung erinnere ich mich auch noch, aber wie das dann mit der Zahlenanordnung war, weiß ich leider nimmer..... und wie man das überhaupt anwendet?
    Vielleicht hab ich ja mit eurer Werklehrerin Glück....

  • die zahlen sind von 0 bis 9 kreisrund angeordnet - an den stellen ist auch ein nagel im brett befestigt.
    ich habe den faden immer an der 0 festgemacht.
    beim aufsagen einer 1x1 reihe muss man den faden immer um den jeweiligen nagel wickeln - ist man bei 10x... angekommen, so ergibt sich ein bestimmtes sternemuster. zur kontrolle habe ich im vorher fotos gemacht. diese liegen bei mir laminiert neben den brettern.
    wenn es noch ein bisschen zeit hat, kann ich dir nach den ferien mal ein solches brett von mir fotografieren. (vielleicht ist hier aber auch jemand schneller)

  • Schau doch mal hier (unter Klasse 2, Entdeckungen an der Einmaleinsuhr), da findest du auch eine Vorlage zum Selberbasteln:


    http://www.grundschulmediothek.de/mathematik.php


    Ich hab meine Einmaleinsuhren für den Unterricht selber gemacht. Die notwendigen Holzbrettchen (bei mir haben sie die Größe 20x20 cm) werden dir in einem Baumarkt schon passend zurechtgeschnitten und kosten nicht die Welt. Zuhause dann einfach die Vorlage drauflegen, 10 Nägelchen reinschlagen, kleine Aufkleber von 0-9 beschriften und entsprechend zu den Nägeln daneben kleben, langen Faden bei der Null befestigen, fertig ist die Einmaleinsuhr.


    Viel Spaß beim Basteln und schöne Weihnachten!


    LG, Alex

  • :danke: Ihr seid doch wirklich die Allerbesten, viiiiiielen Dank für die Hilfe.
    Da hätt ich logischerweise noch lange suchen können, weil ich irrtümlich dachte, dass es von Montessori sei.
    Wünsch euch allen noch recht schöne Weihnachten (und - ferien natürlich)!

  • Ich habe noch nie von dieser Einmaleinsuhr gehört, finde die Idee aber super. Habe allerdings noch nicht ganz verstanden: Wickle ich den Faden nur um die 1, 2, 3, 4, ... x oder auch um die Ergebnisse? Und muss ich bei 45 dann zuerst um die 4 nachher um die 5? Danke für die Hilfe bereits im Voraus :)

  • Du wickelst nur um die Ergebnisse und hierbei jeweils nur um die Einerstelle der Einmaleinsergebnisse.


    Beim 4er-Einmaleins (4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40) umwickelt man z.B. zuerst die 4, dann die 8, die 2, die 6, die 0, die 4, die 8, die 2, die 6 und zum Schluss wieder die 0. Falls die Kinder richtig gespannt haben entsteht hierbei ein Stern zur Kontrolle.


    Bei der 5er-Reihe wirds eher langweilig, weil man nur zwischen 0 und 5 hin- und herpendelt. Hier entsteht nur ein Strich.

  • Zitat

    Original von Herzchen
    *gg* ich hab' ja heute extra für dich ein paar Fotos gemacht, aber von der Vorlage hast du eindeutig mehr :D


    :bussi: für deine Mühe!

  • Zitat

    Original von fairytale
    Bei http://www.wegerer.at gibts unter den Basteltipps einen Löwenkopf als Vorlage zum Aussägen (Werken)..als genau eine solche 1x1 *Uhr*...
    soweit ich mich jetzt erinnere.


    Der ist aber auch süß......!


    Dank dir !

Werbung