einschätzung / zeugnisse

  • Hallo,ich komme aus einem neuen bundesland.bei uns werden zum halbjahr der 1. und 2. klasse keine zeugnisse ausgegeben. ich möchte den schülern aber etwas kindhaftes als einschätzung geben. hat jemand eine idee? ich wäre sehr dankbar.

  • mir würde spontan einfallen, dass du dir ein eigenes zeugnisformular erstellst. in die einzelnen bereich würde ich in der sandwicktechnik (1 guter kommentar - 1 schlechter kommentar in hinblick auf übung/verbesserung - 1 guter kommentar) etwas verständliches für das kind eintragen.

  • Wir schreiben den Kindern zum Halbjahr Zeugnisbriefe ("Lieber blablabla, jetzt bist du schon ein halbes Jahr in unserer Schule. Von Anfang an fühltest du dich wohl in der Klasse. Schnell hast du dich mit xy angefreundet. ..." o.ä.). Ordentlich eingetütet, mit Adresse und Absender vornedrauf, am letzten Tag des Halbjahres den Kindern überreicht.


    Mögen die Kinder super-gerne (ich nehme die Kinder in der Woche vorher raus und lese ihnen den Brief vor, sie dürfen dann noch Änderungswünsche anbringen ("Du hast vergessen zu schreiben, dass ich manchmal frech bin. Das merkst du nur nicht, zu dir bin ich es nämlich nicht, aber wenn ein anderer Lehrer in der Klasse ist, dann bin ich oft frech"). Von den Eltern war allgemein auch immer die Reaktion, dass sie ihr Kind so genau in den Briefen sahen, dass es ihnen ein besserer Bericht als die Zeugnisse zum Jahresende waren.

Werbung