pdf kleiner als Original - wie vermeiden?

  • Ihr Lieben,


    beim Umwandeln manchner Materialien in pdfs verkleinert das Programm alles automatisch.
    Meist ist mir das relativ egal, aber aktuell muss ich dringend die Größe der Originale beibehalten.
    Gibt es eine Einstellung bei Adobe, die verhindert, dass das Original als pdf geschrumpft wird?


    Unwissende Grüße
    strubbelsuse

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit geschrumpft? Bei mir werden die Formatierungen beim Umwandelkn beibehalten. Unter Schrumpfen würde ich verstehen, dass die Datei kleiner wird und das ist ja eigentlich auch mein Ziel, wenn ich zum Beispiel aus einem Word-Dokument einen PDF-File mache. Hab das bei der Zula so gemacht und bei der PA auch.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich habe die Version 6.0, und dass Grafiken kleiner werden, ist mir noch nicht aufgefallen. Hab's aber auch noch nie kontrolliert :P . Experimentiere doch mal mit diesen Einstellungen: Bearbeiten->Grundeinstellungen->In PDF konvertieren-> Dann wählst du aus der Liste das Bildformat aus. Wenn du ein Word-Dokument (mit eigebetteten Grafiken) meinst klick weiter: ->Microsoft Office->... Es gibt jede Menge Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Qualität der Bilder im Dokument.


    Eine noch einfachere Möglichkeit (bitte zuerst testen) ist vielleicht, die Randeinstellungen zu verändern: Bearbeiten->Grundeinstellungen->Allgemein. Da kannst du mal die Randgrößen auf Null setzen.


    Das waren mal Tipps ins Blaue, eventuell hilft's.


    N'Abend!
    Peter

  • Hallo strubbelsuse, leider nutze ich ein anderes PDF-Umwandlungs-Programm, aber da habe ich Einstellungen, mit denen ich Bilder komprimieren kann. Hast du solche Einstellungen auch?

Werbung