Fragen zum Punkto Lehramt

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich nun schon länger gegoogelt habe und mit den Googleantworten nicht zufrieden bin, wende ich mich nun an euch.
    Ich beabsichtige in Bayern die Lehrämter Englisch, Französisch & (vielleicht) Geschichte zu studieren.(Gymansium)
    (Besitze Latinum & Delf B)


    Nun folgende Fragen:


    1) Wie sieht das Studium für Fremdsprachen genau aus?
    Was lernt man an der Uni ( bzw wie lernt man es) und wie sehen die Aufgabenstellungen genau in Prüfungen aus?


    2)Wie kann man sich am Besten früh genug auf die Studienrichtungen Englisch & Französisch vorbereiten, wenn man noch 1 1/2 Jahre Zeit zum Abi hat?


    3)Wäre es ratsam für das Fach Englisch selbst ein Cambridge certificate zu machen? Oder spielt es keine Rolle, ob man das certificate hat (außer man will in einem englisch sprechenden LAnd unterrichten) ?


    4) Ist das Studium für Englisch/ Französisch enorm schwieriger für Gymnasien als für Realschulen ( abgesehen von den 2 Jahren Studium mehr)?
    Bzw ich habe mal die Information bekommen, dass das Studium das exakt gleiche ist , nur für Gymnasien einfach nur länger dauert.
    heißt das, wenn das stimmt, dass man bis zum Schluss die Möglichkeit hat sich zu entscheiden, welche Schulart man unterrichten will?


    Entschuldigung für meine Unwissenheit und ich freue mich über jede Antwort


    Koby

Werbung