Ländertausch aus Hessen zurück nach Ba-Wü (Mangelfächer M/PH - noch nicht verbeamtet)

  • Hallo !


    Meine Ausbildung zur Realschullehrerin (Sek 1) habe ich in Ba-Wü in den Fächern Mathe/Physik gemacht. Ich bekam trotz besserem Abschlussdurchschnitt als 2,0 keine Stelle in Ba-Wü und bin so in Hessen gelandet. Verbeamtet bin ich noch nicht, dies steht jedoch demnächst an.


    Folgende Fragen habe ich nun:


    - Was muss ich tun, wenn ich wieder zurück nach Baden-Württemberg möchte?


    - Muss das Land Hessen mich zuerst freigeben? Wenn ja, wie lange dauert das und wer hat das zu entscheiden und warum?


    - Wo kann ich mir genaue Infos beschaffen?


    - Ist es vielleicht sinnvoller, mich jetzt wegzubewerben bevor ich in Hessen verbeamtet werde und kann ich das überhaupt einfach so?


    Ich hoffe sehr, dass sich hier zahlreiche Kollegen melden werden, die Ähnliches schon gemacht haben und mir daher helfen können...


    Herzlichen Dank im Voraus!


    Corazon

  • Ich habe zwar keinen Ländertausch hinter mir, aber ich habe mich mal mit dem Thema beschäfitgt. Es ist wohl so, dass


    - der Ländertausch für eine angestellte Lehrkraft deutlich einfacher durchzuführen ist
    - und die sog. Freigabeerklärung für Angestellte deutlich einfacher zu bekommen ist, notfalls per einstweiliger Verfügung: http://www.gew.de/Lehrkraefte_…eie_Arbeitsplatzwahl.html


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung