Seiteneinstieg Gymnasium in Rheinlandpfalz-Kolloquium??

  • Hallo!


    Ich habe mich für den Seiteneinstieg an Gymnasien in RLP für die Fächer Biologie und Physik bzw. Chemie beworben. Nun habe ich von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion mitgeteilt bekommen dass ich die Voraussetzungen erfülle, dass aber in Physik bzw. Chemie evtl. ein "Kolloquium zur Prüfung der fachwissenschaftlichen Voraussetzungen" durchgeführt wird.


    Hierbei bräuchte ich DRINGEND Eure Hilfe!!!
    Hat jemand schon mal ein Kolloquium dieser Art mitgemacht???
    Was für Fragen werden dort gestellt?
    Wird dort Schulwissen oder Uni-Wissen gefragt?
    Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten


    Meike

  • Hallo Meike,


    ich kann dir mit den Fächern Elektrotechnik und Mathe aus dem BBS-Bereich berichten:


    Bei uns wurde hauptsächlich abgefragt, ob du dich ansatzweise in didaktische Ideen deiner Fächer hineindenken kannst. Das bedeutet, Fragen kamen dazu:
    Wie würden Sie dies im Unterricht vielleicht umsetzen?
    Was stellen Sie sich unter der Überschrift "Wandel der Lernkulturen" vor?
    etc.


    Fachlich wurde bei uns nichts gefragt; obs für das Gymi ähnlich ist?
    Von Gymi-Refis weiß ich zumindest, dass dort die wissenschaftliche Orientierung größer geschrieben wird, während bei uns im BBS-Bereich der Schwerpunkt auf Kompetenzen liegt.


    Du solltest aber in jedem Fall neben der fachlichen Vorbereitung dich in didaktische bzw. päd. Fragen hineindenken.
    -> Lehrpläne durchlesen und versuchen, die Ideen dahinter zu durchschauen!!!


    Viel Erfolg!
    Golum

  • Hallo Meike,


    da ich mich auch für einen Seiteneinstieg in
    Rheinland Pfalz interessiere (Fächer Mathe,Latein)
    würde mich interessieren wie lange es gedauert hat bis Du Antwort
    von der ADD erhalten hast?


    Laut Internet gibt es keine Bewerbungsfristen und man kann sich
    ständig bewerben; ist das richtig?


    Hast Du in deinem 2.Fach ein Vordiplom oder wird auch weniger
    anerkannt?


    Vorab schon mal Danke für Deine Hilfe!


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Golum!



    Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Habe auch andere Beiträge von dir zu diesem Thema gefunden und bin jetzt dabei mir die entsprechenden Dinge rauszusuchen.


    Vielen Dank für deine Hilfe !!!!



    LG Meike :D

  • Hallo Daniel!


    Also ich hab mich Anfang/Mitte Dezember beworben und habe vor ein paar Tagen den Schrieb erhalten dass ich die Voraussetzungen erfülle, das wird nämlich geprüft.
    Momentan ist es so dass die Vorstellungsgespräche laufen, da ja das nächste Schuljahr am 01.02.2009 beginnt. Deswegen hoffe ich jetzt auf eine Einladung.
    Grundsätzlich gibt es aber keine Bewerbungsfrist, da auch noch während dem Schuljahr weiter gemacht wird bis alle Stellen besetzt sind.
    Würde mich aber an deiner Stelle so schnell wie möglich bewerben, kann sein dass du für dieses Jahr noch irgendwo reinrutscht, deine Fächer sind ja gefragt denke ich.
    Also ich hab für Physik und Chemie Vordiplom, ob auch weniger reicht müsstest du dich erkundigen. Schau am besten mal hier nach, da stehen alle Voraussetzungen und auch das Bewerbungsformular: http://www.mbwjk.rlp.de/bildun…instieg-in-den-lehrberuf/


    Viel Glück und LG Meike

  • Hallo Meike,


    viel Erfolg!
    Du wirst zwei verdammt harte Jahre haben, in denen du gute Nerven brauchst. Danach wirst du schnell vergessen und merken, dass dir die zusätzliche Arbeit der zwei Jahre hinterher Arbeit spart. Außerdem wirst du die normale Unterrichtsverpflichtung nicht mehr als besonders hart empfinden (im Vergleich zu den Refi-Jahren ;)).


    Gruß,
    Golum

  • Hallo Meike,


    du hast vermutlich das Kolloquium schon hinter dir. Kannst du mir etwas über deine Erfahrungen berichten? Auf welchem Niveau war das Kolloquium? Wie war die Atmosphäre? Und was man sonst noch so wissen muß. Wäre super, wenn du mir weiterhelfen könntest, denn auf mich kommt vermutlich im Mai auch ein Kolloquium in Chemie zu.


    Danke und lieben Gruß,
    Silke

Werbung