Rätselspaß

  • für morgen, nach dem Schlafen.


    nicht zu viele Kommas setzen bei den Tieren ( ein NAme) , plus Wappen..-->>> "Herkunft"


    gute Ruh! Lyna

  • hm,
    ich komm nicht drauf, hast du eventuell mal noch nen Tipp ... ?(

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • zu Passworträtsel:


    Passworträtsel, so weit ich sie kenne, ermöglichen nur dann das Weiterkommen, wenn man EIN Rätsel gelöst hat. Also eine lineares Abarbeiten der einzelnen Rätsel. Ein neues Rätsel wird erst sichtbar, wenn man das Lösungswort korrekt genannt hat.
    Das ist Geschmackssache. Meinereiner bevorzugt Rätsel, bei denen es möglich ist, verschiedene Rätsel nebeneinander lösen zu können.
    Ein Beispiel für die zuletzt genannte Art der Rätsel sind die Rätsel von Telepolis (Heise).


    Tipp zu Rätsel NR.3:


    Gesucht ist ein Name (Vor-und Zuname). Das Rätsel beginnt zunächst als Rebus. Wenn man die ersten beiden Bilder "wörtlich nimmt" und damit googelt, ist man sofort auf dem Lösungsweg.
    Das rechte Bild zeigt den Banner einer deutschen Stadt.
    Stadt und Eigenname bilden zusammen quasi Herkunft der gesuchten Person.
    Diese Person lebt nicht mehr. Aber ihre Berühmtheit reicht bis heute.


    achja, noch was. Die meisten meiner Rätsel sind so konzipiert, dass man fast immer über einen Wikipedia-Artikel zum Lösungswort kommt.


    Viel Vergnügen weiterhin
    Lyna

  • Levi Strauss, das Wappen ist das von Bamberg, aber ohne den Tipp mit Google wäre ich da nie drauf gekommen ....

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • prima, das ging aber trotzdem flott. !


    Entschuldige, dass ich nicht vorher was zur Vorgehensweise gesagt habe, musste ja erst mal schauen, ob diese Art Rumzuknobeln überhaupt jemanden interessiert.


    Aber immerhin habe ich es einigermaßen verständlich erklärt *schwitz*.


    Ich wühle jetzt in der Rätselkiste. Auf ein Neues! .....mooooment ...

  • Zugspitze, aberr wahrscheinlich lieg ich daneben.


    Doch auf Levi Strauß kam ich auch dank Google, ich traute mich nur nicht, das hinzuschreiben, aus Angst davor, in ein Fettnäpfchen zu treten. Ich finde diese Art von Rätseln spannend!

  • Zugspitze ist korrekt, aber leider nicht das Lösungswort.


    Von der Zugspitze aus fehlen sozusagen noch "27cm" zur Lösung.


    Heißer Tipp: Nachlesen bei Wikipedia "Zugspitze"! Irgendwo steht da etwas Seltsames über 27cm.


    Erst hat es mir nur Spaß gemacht, diese Art von Rätsel zu lösen und jetzt macht es fast noch mehr Spaß sie zu erstellen. Mal sehen, wie lange mein Vorrat reicht.

  • Auch wenn das Rätsel "ZUGSPITZE" noch nicht gelöst ist, biete ich euch das nächste an (schließlich geht es hier nicht um Passwörter).


    Übrigens: Es muss nicht sofort das Lösungswort genannt werden. Ratet euch durch. Fragt nach Hinweisen.


    Damit es nicht so durcheinandergeht, gebe ich den Rätseln ab jetzt eine Überschrift und die entsprechende Nummer.
    Diese Überschrift ist kein Hinweis für das Lösungswort.


    Nr. 5 Aquarium


    [IMG]http://img87.imageshack.us/img87/7637/wasserah1.png]

  • Von Österreich aus gesehen ist die Zugspitze niedriger als von Deutschland aus. >> Lösungswort: Amsterdamer Pegel???


    Wenn dir der Vorrat ausgeht, können vielleicht andere neue Rätsel erstellen. Ich bin leider noch zu blöd dazu.

  • Riiiiiiiiiiiiiiiiichtig!


    Powerflower,
    alles was du zum Rätselerstellen benötigst ist Phantasie!


    Der Rest ist eigene Technik. Artikel durchforschen, Ideen kombinieren, kopieren, verändern. Mit dem simpelsten paint kann man vieles machen.


    Auf muntere Zusammenarbeit !

  • Juchu! :)


    Sag mal, erstellst du die Bilder selbst? Das ist aber aufwändig, oder? Beim letzten Rästel komme ich diesmal nicht dahinter, aber vielleicht fällt einem anderen dazu was ein. Bitte noch keinen Tipp geben. :)

  • Bilder zusammenbasteln? learning bei doing


    Ein Feriensommer letztes Jahr hat mich in die Untiefen des PCs gebracht. Zuerst ist man blöd denkt "das wird ja nie was" und dann gehts immer schneller. Bin ja kein Profi, aber für den Hausgebrauch reicht es.

  • Oh, danke! Steckt da auch ein Rätsel drin?


    Dass du mich nicht missverstehst: Ich kann mit Bildprogrammen sehr gut und flott umgehen, aber es kostet doch Zeit, bis man passende Bilder gefunden und zusammengefügt hat. Übrigens dauert bei deinen Bildern der Download etwas, sind das größere Dateien?

  • Gut, dass ich jetzt was für die gagolga-Pausen hab` ;)
    Meinst du Archie Leach in "Ein Fisch namens Wanda"?


    LG, inschra

  • @ Powerflower:


    Das Runterladen geht flott, "dsl geht schnell". Die Bilder kann man ja noch beliebig verkleinern. Da ich nur das simple paint habe bzw. micro manager kann man nicht sooo viel Feines herstellen. Das Zusammenbasteln ist dann also für dich auch kein Problem.


    @ inschra :
    Das Gagolga-Prinzip kann hier nicht schaden *schmunzel*


    Archibald Leach, der eigentliche Name Cary Grants, bis dahin richtig. Auch richtig: Ein Fisch namens WAnda.


    Jetzt noch das Fragezeichen: WEM lieh er in dem Film seinen Namen ?

Werbung