Rätselspaß

    • Offizieller Beitrag

    Mario und der Zauberer?

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    silja schrieb am 27.07.2006 22:30:
    Um was genau geht es hier eigentlich? Was habe ich verpasst?


    Ich bin mir auch nicht sicher. Ich scheitere bei diesen Spielen im Internet auch immer, aber irgendwie kam mir das "Zwiebelchen" Cipolla von "Mario und der Zauberer" in den Sinn.


    Vielleicht stimmt´s ja.

  • 100 Punkte an Jotto-mit-schaf


    korrekt wäre: MARIO


    Novelle von Thomas Mann, "Mario und der Zauberer"



    Lösungsweg:


    Zwiebel, deutsch / italienisch = cipolla.
    In der Novelle tritt (2/3 der Handlung) der Zauberer Cipolla auf. Am Ende wird dieser niederträchtige Bühnenakrobatiker mit hypnotischen Fähigkeiten (der die ganze Show hindurch das Publikum erniedrigt) von einem jungen Mann namens Mario erschossen.

  • Um was es hier geht.


    wie schon bemerkt: Bilderrätsel (mit möglichst wenig Text) warten darauf, gelöst zu werden. Wer Glück hat, hat das passende Hintergrundwissen. Wenn nicht, kann man durch Tipps zum Ziel geführt werden.


    Nicht jedesmal führt geradlinig logisches Denken zum Lösungswort. Hat man einzelne Bilder entschlüsselt - oder was hinter diesen steht - kommt man über google-Suche und meistens über Wikipedia zur Lösung.
    Leider muss man auch oft um die Ecke denken.


    Das Lösungswort kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen.


    Jotto-mit-Schaf hat vorgemacht, wie es geht.


    Da es sich hier nicht um Passwörter handelt, muss nicht jedes Rätsel gelöst werden - im Überschwange meiner Ferienfreuden habe ich an einigen rumgebastelt.


    Falls euch diese Art zu "denken" Freude bereitet, poste ich noch ein paar.


    Natürlich alles frei nach Laune, ohne Zwang, nur mit Lust am Rätseln.


    Viel Spaß Lyna


    ps: danke, Jotto, für das erste Mitmachen

    • Offizieller Beitrag

    Störtebecker!


    *kicher* Das macht Spaß!


    Nahe unseres Kaffs gab es mal eine Burg, die soll ihm ab und zu als Stützpunkt gedient haben.

  • Jotto-


    hmm......nicht ganz...ja, er war einer von "ihnen" (achte auf das Fifty-Fifty)!


    noch ein fetter Tipp: Lies bei Wiki den Artikel zu Störtebeker. Da fällt dir ein Wort auf, das dich an 50/50 erinnert.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann hangeln wir uns mal weiter: Einer von "ihnen", also ein Vitalienbruder?
    *wiki durchstöbern geht*
    Wurde da jemand mal halbiert?

  • halbiert? *ggggg*


    na, würde ja zu Piraten passen.
    Nein weniger. 50/50 bezieht sich auf diese Brüder! Das, was sie getan haben.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, dann ist es ein Likedeeler, weil die immer brüderlich geteilt werden.


    edit: Ähm: "weil die immer brüderlich geteilt haben". Nicht werden. Da war ich wohl immer noch beim halbieren *gacker*

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaa, bingo!


    Likedeeler !


    Jotto, du bist wie geschaffen für diese Rätsel! *Applaus*

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal (ich habe im März mal in einem anderen Forum mitgespielt, das klappte auch häufig ganz gut, aber diese Passworträtsel frustrieren mich total):
    [Blockierte Grafik: http://www.mueller-eickhoff.de/ixxim/haarig.jpg]
    (Einzahl)
    [Blockierte Grafik: http://www.netlcr.org/img/ampel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.nature-power.ch/mann.gif]

  • prima, habe auch was gegen Passworträtsel


    oohoho----- jetzt sitz ich auf der anderen Seite des Rätsels ....*brizzl denk*

    • Offizieller Beitrag

    Du bist nah dran (am ersten Teil), versuch mal die Aussprache vor allem am Anfang etwas "schludriger" *g* :)
    Das drítte Bild bedeutet etwas anderes.

    • Offizieller Beitrag

    richtig! :)


    Ich geh gleich ins Bett, deswegen habe ich hier noch mal kurz mein Brainstorming zu deinem Rätsel (das tatsächlich schon richtig schwer ist (für mich jedenfalls)):
    Hirsch, Strauß, Ritter, Wappen
    Ursprung von was? Von allen dreien?

Werbung