Kombinatorik U-Besuch

  • Hallo,
    bin gerade etw. am Verzweifeln. Habe einen U-Besuch zur Kombinatorik in einer 3. Klasse - Zahlenschloss. Bin mir bzgl. der Reflexion total unsicher (Inhalt, Ziel). Kann mir jemand helfen??????

  • Hm ich hab darüber meine Examenseinheit gemacht.


    Um dir da weiterhelfen zu k önnen, müsste ich aber wissen, was in der Stunde denn vor dme Abschluss passiert, sonst kann man das ja schlecht sagen.

  • Bin mir bzgl. der ganzen Stunde nicht sicher. Musste kurzfristig mein Unterrichtsthema ändern und bin daher echt am Verzweifeln. Es wird eine Einführungsstunde und die Kinder haben bisher kaum Erfahrungen im Bereich Kombinatorik. Sie sollen möglichst viele (alle??) Kombinationen eines Zahlenschlosses (4 Zahlen) finden. Weiß nicht ob ich in der Reflexion schon auf Vorgehensweisen etc. eingehen soll und und und und. Ich weiß nicht ob du mir überhaupt irgendwie helfen kannst????

  • Drauf, wie die Schüler auf ihr Ergebnis gekommen sind würde ich auf jeden Fall eingehen!
    Wie sind sie an die Aufgabe rangegangen, glauben sie, dass sie alle Möglichkeiten gefunden haben und warum oder warum nicht.

  • Naja wenn du NICHT auf die Strategien eingehst hat die Stunde recht wenig Sinn, denn um diese Strategien geht es ja, um Kombinatorik überhaupt übersichtlich udn verständlich den Kindern näher zu bringen.

  • Ich hatte auch mal einen UB zu dem Thema - auch 3. Klasse. Bin in der Rerflexion auf die verschiedenen Lösungswege der Kinder eingegangen und habe manche etwas angestoßen, zum Weiterdenken, da manche recht nahe dran waren an der kürzesten Lösung. Vielleicht finde ich auch noch meine Ausarbeitung am PC, dann schicke ich sie Dir gerne per Mail.

  • Würdet ihr das mit 3 Zahlen machen oder mit 4? 3 ist womöglich zu einfach für eine 3. Klasse und geht vermutl. auch recht schnell, aber 4 = 26 Möglichkeiten, ist vermutlich recht schwer??

  • Zitat

    Original von schillk
    Bin mir bzgl. der ganzen Stunde nicht sicher. Musste kurzfristig mein Unterrichtsthema ändern und bin daher echt am Verzweifeln. Es wird eine Einführungsstunde und die Kinder haben bisher kaum Erfahrungen im Bereich Kombinatorik. Sie sollen möglichst viele (alle??) Kombinationen eines Zahlenschlosses (4 Zahlen) finden. Weiß nicht ob ich in der Reflexion schon auf Vorgehensweisen etc. eingehen soll und und und und. Ich weiß nicht ob du mir überhaupt irgendwie helfen kannst????


    Sehe ich das richtig, dass es da 10000 mögliche Kombinationen gibt? In Klasse 3 geht der Zahlraum aber doch nur bis 1000 ... da könnte es schwer werden über eine Vollständigkeit zu reflektieren ...

  • Zitat

    Original von florian.emrich


    Sehe ich das richtig, dass es da 10000 mögliche Kombinationen gibt? In Klasse 3 geht der Zahlraum aber doch nur bis 1000 ... da könnte es schwer werden über eine Vollständigkeit zu reflektieren ...


    Die 4 Zahlen sind vorgegeben, aus denen die Kombination besteht. Die Kinder müssen "nur" die Anordnung dieser Zahlen finden.

Werbung