Ganztagsklassen in einer Ganztagsschule

  • Hallo,


    ich unterrichte an einer 3-zügigen Ganztagsgrundschule.
    Die ganze Zeit war es so, dass die Ganztagskinder gemischt in allen Klassen vertreten waren.


    Unsere Schulleiterin denkt aber seit einiger Zeit darüber nach Ganztagsklassen einzurichten. In verschiedenen Konferenzen wurde darüber schon einmal nachgedacht und gesprochen. Die Mehrheit unseres Kollgegiums ist gegen die Einrichtung von Ganztagsklassen und möchte es so belassen wie es ist.


    Nun hängt seit heute ein Plan im Lehrerzimmer, in dem die Klassen-Lehrer-Verteilung für das nächste Jahr steht und in diesem Plan findet sich bei den neuen ersten Klassen aufeinmal auch eine Ganztagsklasse.


    Nun meine Frage:
    Kann die Schulleitung alleine über die Einrichtung von Ganztagsklassen bestimmen? Oder muss darüber abgestimmt werden?
    (Schließlich müssen sich ja Kollegen finden, die diese Klassen unterrichten wollen/müssen...)



    Danke.
    schmolo

  • Ja, der Schulleiter kann bestimmen. Er ist für den ordnungsgemäßen Betrieb der Schule verantwortlich ist. Allerdings ist Einsicht und Einvernehmen mit dem Kollegium, warum etwas so und so läuft, die weitaus tragbarere Lösung. Hat sie/er euch keine Gründe für ihre Vorliebe genannt? Wahrscheinlich der einfacheren Organisation wegen, oder?

Werbung