Wie viel Zeit für VA?

  • Hallo!
    Ich habe in einer zweiten Klasse vor zwei Wochen angefangen die VA einzuführen. Nach 2 Wochen kennen die Kinder nun 9 Buchstaben. Da ich hier noch überhaupt keine Erfahrung habe (bin im Ref.), wollte ich mal wissen welche ihr so habt. Wie viel Zeit pro Woche geht für die VA drauf? Nach wie vielen Wochen sollten die Schüler alle Buchstaben schreiben können? Bin gerade unsicher, ob ich es bis zu den Osterferien schaffe, würde ich allerdings gerne, da ich danach Prüfung habe. Bin gespannt auf eure Antworten.
    ina

  • Warum die Eile?
    Ich würde es nicht sooo schnell durchziehen! Meiner Erfahrung nach gibt es Kinder, die total schnell verstanden haben und die Verbindungen super hinbekommen, andere haben schreibmotorische Schwierigkeiten und brauchen viiiiel Übung (Nachspuren, groß schreiben, Linien einhalten etc).


    Wir haben mehrere Monate gebraucht, bis alle mit dem Schreibkehrgang durch waren (allerding SAS)

  • Wir haben gegen Anfang der 2. Klasse angefangen (also im September) und ich habe heute den letzten Buchstaben gemacht. (VA)
    Somit haben wir 5 Monate gebraucht!!
    Seit ca. 3 Wochen schreiben wir bereits vieles auch außerhalb des Übungsheftes in Schreibschrift (angefangen mit Hausaufgaben und kurzen Sachen, in denen schon alle Buchstaben bekannt waren),
    seitdem nur noch 4-5 Buchstaben fehlen haben wir auch Hefteinträge in Schreibschrift geschrieben.
    Nun fangen wir mit dem Füller an.


    Ich habe vielleicht 2-3 Buchstaben pro Woche gemacht.


    Ich würde nicht so hetzen.

Werbung