Biologin möchte an die Berufsschule, welche Voraussetzungen?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine Internetrecherche nicht allzu ergiebig war, bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde hier vielleicht kompetente Antworten =)
    Also, ich bin Diplom Biologin und mache im Moment meine Doktorarbeit, die nächstes Jahr fertig wird. Mein Traum wäre es dann im Anschluß an eine BTA Schule zu gehen, Berufskolleg, was weiß ich. Jetzt ist die Frage, was für Voraussetzungen brauche ich, und wie sind die Chancen? Bundesland wäre dann wohl NRW, wer kennt sich da aus? Wenn ich an ner Berufsschule nichts finde, würde ich auch an ne andere Schule gehen, aber ich denke, da sind meine Möglichkeiten schlechter, oder?
    Jedenfalls wär das auf jeden Fall mein Traum und es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! =)

    • Offizieller Beitrag

    Lass den Leuten ein bisschen Zeit.


    Es würde bei Dir dann ja um eine Art Seiteneinstieg gehen. Wenn es um NRW gerht, würde ich mich eben mal konkret in NRW erkundigen, wie und unter welchen Voraussetzungen ein solcher möglich ist.


    Es gibt ja durchaus auch die Möglichkeit, eines Einstiegs mit dem Ref, wobei ja auch zu klären wäre, welches weitere Fach Du unterrichten müsstest uind wofür Du die Anerkennung bekommen kannst.


    Mehr fällt mir dazu leider gerade nicht ein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • ja, die informationen für ne normale stelle wie ne lehrerin hab ich gefunden, wobei es wohl die nächste Zeit schlecht aussieht von den chancen.
    Mich interessiert jetzt eher, wie es ist, in einer BTA/MTA-Schule zu unterrichten, also die Laborausbildung zB. Oder wirklich Sparten, also Molekularbiologie, genetik, etc.. da kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen, besonders jetzt speziell bei der Laborausbildung, dass man da normale Biologielehrer einsetzt, weil das ja nicht deren Gebiet ist. Aber diesbezüglich finde ich irgendwie nirgends informationen und auch die Schulen die ich angeschrieben habe, wollen irgendwie nicht antworten

  • Hallo Mika,


    an deiner Stelle würde ich mich entweder direkt beim Schulministerium - NRW erkundigen (0211- 5867-40) oder bei den zuständigen Bezirksregierungen (Dezernat 46) in Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln oder Münster.


    Textmarker

  • Zitat

    Original von Mika


    Mich interessiert jetzt eher, wie es ist, in einer BTA/MTA-Schule zu unterrichten, also die Laborausbildung zB.


    BTAs und MTAs werden, meine ich, viel an private bzw. nicht öffetnlichen Schulen ausgebildet. Da müsstest du dann einfach mal anfragen, ob die jemanden brauchen. Da sollten deine Möglichkeiten sogar besser sein, da du dann keine laufbahnrechtlichen Schwirigkeiten haben wirst.

  • Hm, danke für die Antworten! =) Ich denke, ich werd dann einfach überall mal Bewerbungen hinschicken, dann werden die mir dann hoffentlich alle antworten, was geht und was nicht, nachdem die Schulen jetzt mehr oder weniger meine Fragen ignorieren =D

Werbung