Suche Heft Grundschule Kunst Zeichnen

  • Hallo,


    hat jemand das Heft "Grundschule Kunst" Zeichnen Band 3/2005 und braucht es evtl. nicht mehr? Beim Friedrich Verlag ist es leider vergriffen und sowohl die Seminarbibliothek als auch die Hochschulbibliothek hat es nicht.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. :)


    freckle

  • Ich nochmal. Leider sind alle Versuche das Heft per Fernleihe zu bekommen fehlgeschlagen. Hefte kann man nicht ausleihen, man kann allenfalls einzelne Kapitel (und zwar jedes in einer einzelnen Anfrage à 1,50 Euro, Sammelanfragen gehen nicht) als Kopie erhalten. :rolleyes: Ja ok, Urheberrecht. Aber die Zeitschrift gibt es nicht mehr im Handel!


    Da ich jetzt gerade eine Einheit in der 1. und 2. Klasse zum Zeichnen mache und als Referendariatsanfängerin noch nicht so viel Ahnung hab hätte ich schon mal gerne einen Blick in das Heft geworfen.
    Warum ich das unbeding haben will? Nun, ich hab schon etliche Bücher zur Kinderzeichnung angeschaut und suche eher einen kürzeren Artikel (und kein 300 Seiten Buch) darüber wie man mit Kindern in dem Alter und ihren Zeichnungen umgeht (wie fördern, kann man in dem Alter überhaupt was fördern, Entwicklung etc.). Ich hoffe halt in der Zeitschrift darüber was zu finden (und natürlich auch gerne Unterrichtsbeispiele :)). Das Inhaltsverzeichnis (das man noch online bekommt) sieht eigentlich recht vielversprechend aus. Die Bücher waren bisher nicht so ergiebig. (Ja, die Zeitschrift Kunst und Unterricht hab ich auch schon durchgewühlt)


    Also, hat jemand das Heft und wäre sooooo lieb und könnte mir das kopieren? Ich würde Porto und Kopierkosten (gerne aufgerundet) im Voraus überweisen.


    Apropo, falls jemand das Heft hat und meint - ach ne, damit könnte sie eh nichts anfangen - für diese Info wäre ich auch dankbar.

  • Hi,


    ich hab das Heft leider auch nicht, aber hast du mal den Verlag angemailt und denen deine Not direkt geschildert? Ich hatte dein Problem auch schon mal, und die waren sehr hilfsbereit und haben mir angeboten, mir Artikel aus dem Heft zu kopieren.



    LG

  • Das ist ja doof, versteh ich nicht. ?( Vielleicht hast du ja doch noch Glück, und bekommst das Heft noch. Alternativ könntest du hier auch etwas ausführlicher berichten, was du geplant hast. Dann bekommst du möglicherweise auch hilfreiche Anregungen, ohne das Heft.


    Oder du durchstöberst noch mal die Inhaltsverzeichnisse anderer Ausgaben. Hab hier z.B. das Heft "Bauen" liegen, da ist auch ein Artikel zum Zeichnen drin.

  • Ja die Dame am Telefon war recht deutlich (Ne, also Kopien ja schon gar nicht!). Nun ja.


    Ich hab auch eine Zeitschriften mit anderem Thema hier mit einem Artikel über Kinderzeichnung. Allerdings ist der absolut nichtssagend: Kinderzeichnungen (in einer Klasse) zu einem bestimmte Gegenstand können sehr unterschiedlich ausfallen (ach ne!). :(


    Also was mich beschäftigt: In meiner ersten Kunststunde (1. Klasse) haben die Kids alle eine Figur (Alien) gezeichnet. Selbstverständlich sehr unterschiedlich. Manche haben sich viel Mühe gegeben, andere haben noch so ihre Probleme mit der Feinmotorik, andere haben sich sehr fürs Thema interessiert haben aber große Hemmungen vor dem Zeichnen generell, was sich sehr deutlich ausgewirkt hat. (Ach ja meine Mentorin ist fachfremd und hat leider gar keine Ahnung von Kunst.) So, als ich mir die Werke betrachtete stellte sich mir die Frage wie fördere ich die Kinder im Zeichnen? Muss ich die überhaupt fördern, also ist das nötig, oder soll ich sie einfach machen lassen? So wie ich das aus der Literatur entnehme fangen erst ältere Schüler (so ab der 3./4. Klasse) an sich genauer Gedanken zu ihren Zeichnungen zu machen und sich zu fragen wie man einen Gegenstand denn nun genau zeichnet. Ich bin irgendwie ratlos und die erste Seminarstunde in Fachdidaktik Kunst ist erst in 3 Wochen und dann wird eh erst mal organisatorischer Kram geregelt... *grübel*

  • Sorry dass ich dir da falsche Hoffnungen gemacht hab...


    Von Kunstdidaktik hab ich auch gar keine Ahnung, aber ich vermute auch ganz stark, dass man den Kleinen nur schwer nahelegen kann, über ihre Art und Weise des Zeichnens zu reflektieren... Denke mal, die meisten Kinder malen einfach so, wie es ihnen Freude macht, und für den Anfang reicht das doch? Außerdem haben viele doch schon mit der Stifthaltung echt zu kämpfen und sind damit ausgelastet. Da kannst du mit vielen anregenden Gelegenheiten zum Zeichnen doch schon eine Menge bewirken. Vielleicht hatten einige deiner Kinder auch Hemmungen beim Zeichnen, weil sie keine Vorstellung hatten, wie so ein Alien aussieht? Am Anfang würde ich die Kinder einfach malen lassen, glaub ich, zu verschiedenen Themen und mit verschiedenen Stiften (Buntstifte, Wachsmaler, Jaxonkreiden).


    LG

  • Auch wenn du keine Ahnung von Kunstdidaktik hast - trotzdem lieb das du antwortest. :)


    Vielleicht mach ich mir auch viel zu viel Gedanken. Als Anfängerin schwirrt mir halt einiges im Kopf rum. Unser Prof in Kunst sagte halt immer wir sollen mit den Kindern (auch 1. Klässler) die Gestaltung besprechen. Tja, nur wie?


    Die Kinder mit Hemmungen sind generell sehr unsicher und einer meint jetzt schon er könne eh nicht zeichnen (weshalb ich ihn bei seinem Alien natürlich sehr gelobt hab). Bei einer möglichen Förderung dachte ich auch eher an diese Kinder. Einer hat echt nur gekritzelt, man konnte kaum was erkennen. Wir hatten vorher im Sitzkreis eine Fantasiereise gemacht und ein paar mögliche Merkmale eines Alien besprochen (eben für die Kinder, die sich vielleicht keine Vorstellungen machen konnten). Das Kind, das nur gekritzelt hat wusste übrigens schon was es zeichnen will - konnte es aber nicht. Mh, vielleicht hat jemand hier noch Ideen?

Werbung