schriftliche Subtraktion

  • Hallo! Ich mache gerade mit meiner 3. Klasse die schriftliche Subtraktion. Hat jemand Vorschläge, wie die Übungsstunden etwas "spannender"/ "motivierender" werden können? Habe das Gefühl, dass es furchtbar langweilig ist...aber es muss auch definitiv noch geübt werden! finde in der Literatur auch keine guten Anregungen! Habe bereits mit Ziffernkärtchen gearbeitet und sie auch Minustürme bauen lassen! Wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekomme!

  • .. ich kann dir zwar keine weiteren ideen anbieten, kann dir aber sagen, dass meine schüler das bloße rechnen total gerne gemacht haben :)
    vielleicht hilft dir das weiter;)
    lg, ögretmen.

  • Probier es doch mal mit EDE-Zahlen. Das ist so etwas ähnliches wie ANNA-Zahlen. Im Handbuch produktiver Rechenübungen müsste dazu etwas drin stehen.

  • Habe mal in meinen schlauen Büchern nachgesehen:


    1. Zielzahlspiele (z.B. Zielzahl 300 oder Zielzahl 350): Die Ziffern für Minuend und Subtrahend werden erwürfelt. Ziel ist es, die Würfelzahlen so zu setzen, dass bei der abschließenden Subtraktion 300 (oder 350) erreicht wird bzw. eine Zahl möglichst nahe an 300. Kann man über mehrere Runden spielen. Wer war z.B. nach 5 Runden am häufigsten in der Nähe der Zielzahl?


    2. Statt mit zwei dreistelligen Zahlen, könnten die Kinder auch mit zwei 30-stelligen Zahlen das Subtrahieren üben. Das macht viel Spaß, weil sie dann merken, dass sie sogar besser als viele Taschenrechner sind, die nur mit viel weniger Stellen rechnen können.


    3. Rechnen mit Umkehrzahlen: Subtrahiert man von einer Zahl (z.B. 361) die Umkehrzahl (also 163) und addiert man dann zur Differenz 198 deren Umkehrzahl (also 891), so erhält man als Ergebnis 1089. Bei so was einfach mal eine Aufgabe vorgeben und von den Kindern rechnen lassen, sie kommen, falls sie richtig gerechnet haben ebenfalls auf 1089. Spannender wirds dann, wenn sie sich ihre eigenen Startzahlen ausdenken und hierbei ebenfalls auf 1089 kommen. Das kann man dann weiter thematisieren und versuchen zu erklären, frag mich aber nicht. (Klappt natürlich auch mit 4-stelligen Zahlen: z.B. 4361 - 1634 = 2727; 2727 + 7272 = 9999)


    4. "Glückliche Zahlen": Die Kinder bilden aus 3 verschiedenen Ziffern jeweils die größte und die kleinste Zahl (z.B. 932 und 239); Differenz bilden (= 693). Aus der Differenz wieder die größte und kleinste Zahl bilden (also: 963 und 369); Differenz bilden (= 594). Dann nochmal größte und kleinste Zahl bilden (also: 954 und 459); Differenz bilden (= 495). Die Zahl 495 ist glücklich, weil sie nicht mehr weiter rechnen muss, die größte Zahl ist ja wieder 954, die kleinste 459. Bestimmt gibts hierfür auch einen Beweis :rolleyes:


    5. Subtraktion mehrerer Zahlen, z.B.: 893 - 237 - 309 - 189 = ; die Kinder addieren erstmal 237 + 309 + 189 = 735 und ziehen dann ab: 893 - 735; so wiederholst du auch die schriftliche Addition


    6. Einfach, aber bei meinen sehr beliebt: ich teile ihnen mit, dass ich eine Überraschung für sie irgendwo im Klassenzimmer versteckt habe (z.B. Duplos im Lehrerpult). Sie müssen nun herausfinden wo. An der Tafel mache ich 10 waagrechte Striche und nummeriere sie von 1-10. Entsprechend dem Wort "Lehrerpult" hänge ich 10 Minusaufgaben zur schriftlichen Subtraktion im Klassenzimmer auf, die Kinder laufen jeweils zu einer Aufgabe, merken sie sich, rechnen sie im Heft, suchen das Ergebnis auf einem extra Lösungszettel an der Tafel, merken sich den Lösungsbuchstaben mit der Platznummer und finden so nach und nach das Lösungswort heraus.


    7. Meistens lass ich sie aber auch bloß rechnen, wobei Arbeitsblätter natürlich beliebter sind als die Aufgaben aus dem Mathebuch abzuschreiben (was für eine Anstrengung! :)). Sehr beliebte Arbeitsblätter in meiner Klasse sind die Rechenmandalas aus dem AOL-Verlag.


    LG, Alex

Werbung