Was mach ich bloß mit solch einer Klasse?!

  • Hallo,


    ich komme gerade beinahe täglich völlig geschafft und frustriert nach Hause. In meiner Klasse (einer ersten) klappt gerade nahezu gar nichts...
    Ich habe fünf extrem auffällige Kinder, die sich nicht an unsere Klassenregeln halten können, die nicht konzentriert an etwas arbeiten können, die ständig in Streit mit anderen Kindern geraten, und und und...
    Dann habe ich nun zum Halbjahr auch noch vier neue Kinder in die Klasse bekommen, zwei davon sind durchgängig am Heulen, weil sie mit dem Schulalltag völlig überfordert sind...
    Hinzu kommt, dass wir eine Ganztagesschule sind mit einer richtig miesen Organisation und Betreuung. So bleibt viel organisatorischer Kram an mir hängen (Wer geht zum Essen? Hat jeder sein Essen bestellt? Wer geht in welche AG?,...), der meiner Meinung nach eigentlich nicht meine Aufgabe ist und mich zusätzlich viel Zeit und Nerven kostet...
    Außerdem sickert wohl so langsam auch zu den Eltern durch, dass bei uns an der Schule nicht alles ganz so rund läuft und sie reagieren natürlich mit Verunsicherung und machen teilweise mich für die unbefriedigende Situation verantwortlich, so scheint es mir zumindest... Also muss ich auch noch beunruhigte Eltern versuchen zu beruhigen und erklären, erklären, erklären,...


    Ich würde mich über ein paar Ratschläge wirklich sehr freuen!


    Liebe Grüße.

  • Liebe Julia,


    ich habe noch nicht wirklich gute Tipps für dich, aber ich wollte dich erstmal trösten: ich habe auch eine Erste und es gibt Tage (Heute!!!), da klappt einfach gar nichts! Alle Regeln scheinen verlernt oder noch nie gehört , es ist chaotisch und genau dann stehen Eltern in der Tür und wollen noch rasch zwischen Tür und Angel ein wichtiges Gespräch führen.
    Trotzdem finde ich, dass du dich , vor allem wegen der vielen zusätzlichen organisatorischen Mängel an deine Schulleitung wenden solltest. Das kann nicht sein, dass du das alles zusätzlich organisieren musst! Hast du eine Parallelkollegin? Geht es ihr ähnlich? Nehme ich mal an, was die Organisationsprobleme mit der Betreuung und Essen etc. angeht. Schließt euch zusammen, vielleicht könnt ihr dann leichter etwas ändern, als wenn du allein vor dich hin wuselst.


    Erstmal ganz liebe Grüße

  • Hallo Wassersprung,


    erst einmal ganz lieben Dank für deine aufbauenden Worte, es tut wirklich gut zu lesen, dass auch in anderen (ersten) Klassen manchmal der Wurm drin ist! ;)
    Jedoch muss ich wirklich sagen, dass ich mittlerweile schon einige Klassen und Schulen erlebt habe, darunter auch wirklich schwierige, aber meine jetzige Situation empfinde ich dennoch wirklich als besonders krass...
    Unsere Schulleitung ist leider nicht besonders kooperativ uns Kollegen gegenüber, das Wort ignorant was Probleme angeht, trifft es sogar noch besser!!!
    Wie bereits gesagt, in dieser Schule ist wirklich leider Vieles im Argen...

Werbung