• Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schonmal ein Elfchen behandelt haben. Würde gerne in einem Besuch ein Elfchen schreiben lassen. Die S haben noch keine Erfahrung mit Elfchen. Würdet ihr den Aufbau in die Vorführstunde mit reinpacken oder eher in der Stunde davor behandeln? Kann man die Struktur eines Elfchens dann trotzdem in der Sachanalyse beschreiben, obwohl sie eigentlich schon in der Stunde davor eingeführt wurde (wiederholung der Sttruktur würde ich am Anfang der Std. machen)? Was kommt sonst in die SA?
    Danke schonmal und viele Grüße!

  • Du solltest darauf achten, dass du nicht mehrere Schwerpunkte in deiner Stunde hast. Die Einführung/Erarbeitung des Elfchens ist ein eigener Schwerpunkt, ein Elfchen schreiben ist ein Schwerpunkt, die Überarbeitung ist einer... Für jeden Schwerpunkt einen eigene Sequenz planen! (Zumindest will unser Seminar das so.)
    Unsere FL sehen es gern, wenn wir eine Erarbeitungsstunde oder eine Überarbeitungsstunde zeigen. Die reinen "Schreibstunden" sind wohl nicht so gern gesehen, weil die Kinder dann halt "nur" schreiben. Ich kann dir nur den Tipp geben, dir zu überlegen, wie du die einzelnen Schwerpunkte angehen willst. Wenn du das für dich klar hast, kannst du sicher leichter entscheiden, welche Stunde du als Besuchsstunde zeigen willst.


    Zu der Sachanalyse kann ich dir leider nichts sagen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ich habe eine Elfchen-Schreibstunde gezeigt.
    Eine Einführungsstunde würde ich persönlich mit meiner Klasse nicht zeigen, weil die sich mit der Struktur doch recht schwer taten. Habe also vor dem Besuch die Struktur gemeinsam erarbeitet und dann ein Klassenelfchen gemeinsam geschrieben.
    In der Besuchsstd. dann gemeinsame Wiederholung der Struktur, Erarbeitung von Wortlisten (Adjektive, Verben, Nomen) zum Elfchenthema (Winter) in Partnerarbeit durch verschiedene Stimuli und danach in Einzelarbeit ein Winterelfchen schreiben. Abschließend wurden 3 Elfchen von den SuS vorgetragen und Feedback gegeben.


    In die Sachanalyse habe ich die Struktur des Elfchens reingenommen, denn die Struktur gehört ja nunmal zu der Sache "Elfchen" dazu.


    Viel Spaß :)

Werbung