Seiteneinstieg als Geologe denkbar?

  • Hallo,
    leider konnte ich fast gar keine Informationen im Internet finden und hoffe nun, ihr habt da evt. Ahnung.


    Bestünde die Möglichkeit mit einem abgeschlossen Master der Geologie einen Seiteneinstieg als Lehrer zu schaffen?
    Jegliche Informationen im Internet weisen immer darauf hin, dass das studierte Fach einem Unterrichtsfach an der Schule entsprechen muß (z.B Mathematiker mit Mathe). Dem kann ich natürlich nicht entsprechen, wobei mein Studium natürlich stark naturwissenschaftlich ist, mit Anteilen von Chemie, Physik, Mathe.


    Wäre es trotzdem denkbar, dass man sich als Geologe für den Seiteneinstieg bewerben kann? Hat evt. sogar jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • So,
    ich frisch das Thema nochmal auf.
    Mich würde interessieren, ob ein Seiteneinstieg als Geologe möglich wär.
    Bisher habe ich den Eindruck, dass das erste Fach auch mit dem Studiengang übereinstimmen muß (leider gibt es kein Fach Geologie). Aber wenn dies nicht der Fall ist, was dann?
    Kann nirgends Infos finden, wieviel SWS oder Leistungspunkte man für ein erstes und zweites Fach nachweisen muß. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Für die Nichtgeologen:
    Geologen haben im Verlauf des Studiums einen erheblichen Anteil Chemie, Physik und Mathematik, aber natürlich nicht im Umfang eines "normalen" Chemistudiums (z.B).


    Tja, wäre für jeden Beitrag dankbar.


    Gruß goldrocky


    Nachtrag:
    Ich habe mal nachgerechnet. Habe etwa 25 SWS Chemie, 25 SWS Physik studiert und dann ist ja Geologie durchaus mit Geographie verwandt...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Antworten hier so zahlreich sind, würde ich mich bei den entsprechenden einstellenden Stellen der in Frage kommenden Bundesländer mal informieren. Einfach anrufen und Dein Anliegen schildern.


    Spontan hätte ich erstmal an Geographie gedacht, aber ich kann nicht beurteilen, wieviele Semesterwochenstunden Du für was nachweisen können müsstest.

Werbung