SU 4.Kl./Thema Bremen (Hanse)

  • Hallo :)


    Am Dienstag habe ich mein ASP (allg. Schulpraktikum) begonnen und obwohl wir eigentlich in der ersten Woche laut Praktikumsrichtlinien erstmal hospitieren und in der zweiten Woche kleine Parts des Unterrichts übernehmen sollen, hat sich mein Tutor gestern abend als Besucher für Freitag angekündigt und will eine Stunde von mir sehen. Okay, kriegen wir alles hin :D
    Jetzt rotiere ich hier ein bisschen, weil ich anscheinend zu blöd zum Suchen bin :rolleyes:


    Das Thema steht ja schon im Betreff, Bremen/Hanse im 4. Schuljahr. Zur Hanse gibt es im Pusteblume-Lehrerband einen Text, den ich mit der Klasse gerne gemeinsam lesen (und ggf einiges besprechen) möchte und danach wird es verschiedene Stationen zu diesem Inhalt dieses Textes geben (Kreuzworträtsel, Lückentext, richtige/falsche Aussagen und evtl ein Suchbild).


    Probleme habe ich jetzt noch mit dem Einstieg. Ich hatte überlegt, das Wappen Bremens an die Tafel zu pinnen und den SuS ein kleines Rätsel vorzulesen, dessen Lösung dann Bremen ist. (Falls es irgendwo in den Weiten des WWW ein solches kurzes Textchen gibt, wäre ich für einen Link mehr als dankbar, ich hab bisher nix gefunden :/)
    Jetzt überlege ich, wie ich den Begriff Hanse(stadt) da noch mit reinkriege - evtl über das Autokennzeichen? Oder wäre das zuviel und die Erarbeitung über den Text reicht? aaaaah... Habt ihr da vielleicht einen Denkanstoß für mich?


    Puh, jetzt wo ich meine Ideen mal zusammengeschrieben habe, kriege ich so langsam das Gefühl 45min füllen zu können 8)


    Liebe Grüße
    Peach

Werbung