Besuch Schuldekan

  • Hallo ihr,


    ich sitze gerade an meiner Unterrichtsvorbereitung für den Besuch des Schuldekans. Nun frage ich mich, ob eine ausführliche Unterrichtsvorbereitung reicht (also Stundenskizze/Situationsanalyse und Kompetenzen) oder ob ich einen ausführlichen Unterrichtsentwurf schreiben muss.
    Wer hatte schon einen Besuch und kann mir eine Antwort geben?


    Liebe Grüße
    Pim

  • Hallo Pim!


    Wenn es sich um die Vergabe der Vocatio handelt:


    Es genügt eine Verlaufsskizze! Ich hatte den Besuch vom Schuldekan schon. Das anschließende Gespräch war auch ganz locker. Eher ein fachlicher Austausch als ein "Auseinandernehmen der Stunde" so wie im Ref.


    Es genügt also ein Verlaufsplan.


    Viele Grüße
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Danke Panama ;) Dann werde ich eine Verlaufsskizze vorlegen. Ich mach mir schon wieder furchtbar Stress.

  • Brauchst du gar nicht! Die Prüfung hast du ja schon rum ;-)))


    Der Besuch ist in erster Linie da, um dir "ganz feierlich" die Vocatio zu überreicht :-).
    Persönlich eben, was ich eigentlich ganz toll fand damals!
    Also kannst du dich eigentlich eher auf den Besuch freuen :)



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Allerdings weiß ich nicht, ob das bei mir anders ist, da ich doch kein zweites Staatsexamen in Religion habe, sondern nur ein erstes.


    Liebe Grüße
    Pim

  • Oh, das musst mir erklären ?(


    Kannst du denn trotzdem Religion unterrichten, auch wenn du keine Lehrprobe hattest ??
    Ich blick bei den ständigen Änderungen in den Prüfungsordnungen nicht mehr ganz durch...


    Ich nehme an, du hattest zwar drei Fächer, aber nur zwei Lehrproben. Weil Religion Nebenfach war??



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich müsste noch die gleiche Prüfungsordnung wie du haben. 1998?
    An der PH hatte ich Religion als Erweiterungsfach und musste meine erste Staatsprüfung darin ablegen, hatte auch Fachpraktika und ähnliches.

    Ich habe mich am Seminar gegen Religion entschieden, da ich sonst dreimal in der Woche ans Seminar hätte fahren müssen, das ca. 1 Stunde von der Schule entfernt lag, zeitlich kaum machbar.
    Damals hieß es, trotzdem könnte ich später Religion unterrichten.


    Da ich ein Ausnahmefall musste sich der Schuldekan selbst bei der Landeskirche erkundigen , ob ich eine Vokation bekommen könnte.
    Nach ca. einem halben Jahr werde ich nun den Besuch bekommen
    und weiß nun nicht, ob er genau so abläuft wie bei dir.
    Aber ich denke und hoffe schon.

  • Naja, das der Schuldekan besonders auf einen ausführlichen Entwurf wert legt, glaube ich nicht. Er will bestimmt sehen, was im Unterricht läuft und wie du so mit den Schülern agierst.
    Aber du könntest ihn im Vorfeld ja fragen. Das wäre noch eine Alternative.


    Weißt du denn schon, was du machst, wenn er kommt???


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung