1. Englischstunde

  • Hallo,


    ich gebe neuerdings Englischunterricht in einem Verein. Am Mittwoch halte ich meine erste Stunde, bin aber noch am überlegen was ich mit den Kindern machen könnte. Die Gruppe besteht aus Erst- und Zweitklässlern, die von verschiedenen Schulen kommen. Daher werden die Kinder wohl recht unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Habt ihr eine Idee, wie ich die erste Stunde trotzdem schön gestalten kann, ohne zu viel zu oder zu wenig zu verlangen?


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Du könntest mit ihnen *erarbeiten* wie viel sie schon in Englisch wissen, ohne wirklich was zu wissen ...wir sagen ja z.B. T-shirt,Computer, Happy Birthday etc....das ist eigentlich allen bereits ein Begriff.
    Zum Einstieg bietet sich sicher auch ein kleines Willkommenslied an (Good morning, hi! oder What's your name? ..Hab dazu leider keine Noten, aber irgendetwas Einfaches findest du sicher).
    Farben oder Tiere sind auch so ein Thema, wo man nett einsteigen kann, mit Flashcards z.B. Memory, What's missing? o.ä. spielen...da siehst du gleich,was sie schon können.
    Oder ein Kennenlernspiel: 1,2,3....Susie come to me (Mein linker Platz ist leer) oder I'm Tom and I sing...I'm Nina and I clap my hands..
    Dazu namenskärtchen basteln lassen am Ende und Reihumfragen: What's your name? My name is...
    Eventuell Spiel: Who's missing? Kind verlässt Raum, ein anderes versteckt sich. Kind kommt zurück..sieht in den Kreis und stellt fest, wer fehlt.

  • Danke für deine Ideen,
    das Thema Farben hatte ich mir auch schon überlegt, war mir allerdings nicht sicher, ob es die Kinder vielleicht langweilt, weil manche ja schon in der zweiten Klasse sind.
    Das Spiel ist auch eine gute Idee, die Gruppe besteht allerdings nur aus 5 Kindern. Bin mir nicht sicher, ob dann richtig Spaß aufkommt.

Werbung