Schüler schmiert und schmiert!!

  • Zitat

    einige sind einfach verzogen, frech, faul oder wollen mal sehen, was sie sich so alles erlauben koennen. Ich seh nicht ein, meine Schueler waehrend ihrer "ich hab heut keinen Bock und schluder mal was das Zeug haelt"-Phasen auch noch in Watte zu packen.


    Seh ich genau so. Sorry, aber man kann ja mal wohl noch von Schülern einfach erwarten, sauber, ordentlich zu arbeiten.


    Lissis,
    verstehe ehrlich gesagt nicht, was man da fördern sollte? Seine Unordnung und seine schlampige Art und Weise zu arbeiten? Nein, danke! Das hat bei ihm nichts mit Kreativität, sondern mit "Null Bock haben" zu tun. Sonst nichts. Was hat es denn mit Originalität bitte zu tun, wenn er sagt "Mit Deckweiss zu malen dauert immer so lang. Ich muss immer das Weiß sauber halten und so"???
    Was hat es mit Originalität zu tun, wenn er in sein Matheheft schmiert??? Und Seiten ausreißt und mir dann als Argument sagt "ich kann das alles nicht wegradieren, das dauert immer so lang"???


    Versteh ehrlich gesagt nicht, was man da fördern sollte, deiner Meinung nach.

  • Ich sehe das ähnlich wie Melosine.

    Zitat

    Nicht entmutigen lassen, Kinder nicht entmutigen und vor allem wirklich solche Dinge nicht persönlich nehmen!


    Lass dich selbst nicht entmutigen, natürlich ist es wichtig, an der Schrift, der Ordentlichkeit etc. zu arbeiten. Bei vielen Schülern klappt es ja sicher?


    Entmutige das Kind nicht.
    Du schreibst z.B.:

    Zitat

    Ein Schneemann hat aber keine grüne Hände, und geschmiert hast du auch noch, und weil du viel zu viel Wasser benutzt, hast du nun auch ein Loch in deinem Bild..." Er daraufhin: "ist egal, ich habe keine Lust zu malen"

    Wenn auf einen so eine Menge an Kritik runterhagelt, dann wehrt man das nun mal meist ab. Wie soll der Schüler denn da auch sonst reagieren, ehrlich gesagt fördert das wirklich nicht die Lust am Malen/Lernen, wenn man alles falsch macht. Meine Vermutung dahinter wäre nämlich auch, dass er nicht so gut wie andere Kinder malen/schreiben kann.
    In dem Sinne (braucht motorische Übungen, Konzentrationsübungen etc.) gäbe es auch sicher Fördermöglichkeiten.


    Persönlich nehmen solltest du die Provokationen (die vielleicht auch Hilferufe bzw. Hilflosigkeit sind) jedenfalls nicht. Wenn der Schüler etwas noch einmal schreiben/bearbeiten muss (das kann ja unter Umständen ok sein, wenn er die Übung braucht, bzw. sich eben überhaupt keine Mühe gegeben hat), dann kann man ihn auch ruhig darauf hinweisen. Er kann es sonst ja auch schnell ausnutzen, dass du darauf so stark reagierst!

  • Mit der Vermutung, dass er es nicht besser kann wäre ich vorsichtig. Die ersten Jahre war ich auch immer verständnisvoll, dachte die Kinder könnten es wahrscheinlich nicht besser, ließ mich von den Eltern zuquasseln, dass man den Kindern doch nicht die Motivation nehmen sollte. :doc: Also lieber loben, wenn es geklappt hat statt streng zu sein wenn nicht. Sternchen, Stempel, etc. für Leistungen, die eigentlich normal sein sollten. Zusätzlich wurden bei uns dann noch die Schriftnoten abgeschafft und ab da konnten die Kinder dann plötzlich noch schlechter schreiben. Dieses Jahr musste ich dann eine 4. Klasse übernehmen. Diese Kinder konnten anscheinend extrem schlecht schreiben. Der Rand war den meisten Kindern egal, einige hielten auch die Linien für überflüssig. Ebenso verzichteten viele Kinder ganz gern auf Nebensächlichkeiten wie Überschriften oder freie Zeilen. Ein Datum war absoluter Luxus. Und der Rest, der dann noch in den Heften stand war nur unter großen Schmerzen zu korrigieren. Und dieses Jahr wollte ich mir diesen SCH.... nicht antun. Die ersten Monate waren zwar ein rechter Kampf, Hefteinträge wurden mehrmals geschrieben und ich kam mir vor wie beim Militär. Doch siehe da: Mittlerweile können meine Schüler durchaus leserlich und ordentlich schreiben. Sie schreiben auch längere Texte nahezu fehlerfrei ab und Hefteinträge können auch mal diktiert werden. Die Rechtschreibleistungen wurden besser und mittlerweile hat sich der andere Teil der Elternschaft gemeldet. Nämlich der, der sich freut, dass auf das Schreiben wieder mehr Wert gelegt wird. Und meistens sind das Eltern gewesen, die selbst auch noch ältere Kinder haben (habe einige Nachzügler) und damit auch einen Vergleich zu "früher".


    Bibo

Werbung