Schwerpunkt Grundschule studiert, aber Ref an HS/RS - und später?

  • Hallo,


    habe irgendwo gelesen, dass man, wenn man Grund-, Haupt- und Realschullehramt studiert hat (mit Schwerpunkt Grundschule) und das Referendariat an einer Haupt- oder Realschule machen musste, nach dem 2. Staatsexamen zum Beispiel in Hessen nicht als Grundschullehrer eingestellt werden kann, weil man als solcher nicht anerkannt wird.


    Weiß jemand, inwiefern das stimmt bzw. wie das in HH, S-H oder anderen Bundesländern aussieht? Ich hoffe sehr, dass es dort nicht auch so ist... Konnte leider im Internet nicht fündig werden.
    Oder wisst ihr Telefonnummern, wo man sich darüber mal informieren könnte?


    Danke!

  • In Hessen habe ich schon von ganz anderen Eisntellungen gehört... mit nur einem Staatsexamen z.B.


    Ich würde im zuständigen Schulamt des Bezirks, der für dich interessant ist, anrufen und nachfragen.

  • Ich habe eben gerade mal mein Prüfungszeugnis raugeholt (2.Staatsexamen). Das steht gar keine Schulform drauf. Man kann also gar nicht sehen, ob ich an einer Realschule oder einer Grundschule war ...



    Wie ist das denn bei Euch?

  • ich fange jetzt erst an mit dem referendariat... ich würde das aber gerne vorher wissen, da ich sonst versuchen würde zu wechseln. ruf morgen mal bei der landesschulbehörde an, mal sehen, ob die einem weiterhelfen können....

Werbung