Fantasiereise

  • Hallo, wollte als Einstimmung zum Frühlingselfchen schreiben eine Fantasiereise mit den Schülern (2. klasse) machen (Thema Frühling) Hat jemand von euch einen guten Text? Er sollte nicht länger als eine Seite sein. VG, mautz

    • Offizieller Beitrag

    Das hättest Du doch auch in dem anderne Thread fragen können.


    Hast Du schon mal bei den diversen Materialbörsen gesucht oder so überhaupt gesucht? Haben tu ich auch keinen.


    Da Du aber wohl am besten weißt, mit welchen Dingen Du Deine Schüler einstimmen willst, fürchte ich, dass Du wahrscheinlich doch selbst schreiben musst.

  • Dachte, falls jemand eine Fantasiereise zur hand hat, hätte ich mir anregungen holen können. Niemand MUSS hier antworten!

  • Hallo,


    habe mal eine Fantasiereise zum Thema Jahreszeiten in SU im UB gemacht. Habe mir dafür ein paar Fantasiereisen im Internet angeguckt vor allem Hinführungen und Rückführungen und dann aber die Reise selbst geschrieben, weil ich dann alle Aspekte einbringen und eigene Schwerpunkte setzen konnte wie es eben genau in meine Std paßte.


    Würde ich auch immer wieder so machen!
    Grüße

  • :neenee: nettigkeiten hier im forum...


    dabei finde ich Dalynas hinweis gar nicht so verkehrt: wenn man wirklich gezielt auf etwas einstimmen möchte, muss man fantasiereisen doch zu 99% selbst schreiben. ich dachte im referendariat mal, dass ich mir eine sammlung an fantasiereisen anlegen muss... hilft rein gar nix! konnte davon noch nie etwas gebrauchen.


    für die hinführung bietet sich "schulindiviuell" an, dass du mit den kindern gedanklich das klassenzimmer verlässt, durch das schulhaus läufst, raus und bis zu einer nahegelegenen wiese läufst.


    rückführung: ähnlich - "schau dich ein letztes mal an diesem wundervollen ort um. nimm in gedanken eine der schönen blumen mit und begib dich mit mir zusammen auf den weg zurück in die schule.."


    aber schau, wenn es bei dir nicht unbedingt um die blumen gehen soll, ist mein tipp ja nun auch nicht gerade passend!

    • Offizieller Beitrag

    Erklärung kannst Du im Beitrag oben drüber sehen.


    Außerdem empfinde ich Dein Post auch tatsächlich ein bisschen wie ein "Ich kuck mal, ob andere meine Arbeit machen".


    Gegen Arbeitserleichterung hab ich nix. Aber deshalb auch der Hinweis auf die Tauschbörsen. Aber gerade Traumreisen und Fantasiereisen find ich da schwierig auf eigene Bedürfnisse angepasst zu finden. Um es auf den Punkt zu bringen: die Traumreisen, die ich bisher genutzt habe, hab ich so umarbeiten müssen, dass ich sie tatsächlich gleich selbst hätte schreiben können.


    Bei Arbeitsblättern mag das anders sein, aber gerade in dem Bereich find ichs schwierig.

Werbung