Zuhörspiel

  • Hallo!
    Ich suche ein geeignetes Zuhörspiel für eine 3. Klasse. Kennt ihr etwas Spassiges?
    Wenn ihr viel Erfahrung mit Hörverstehen in der Schule habt, hätte ich da noch ein Anliegen. Wie bespricht man mit Kindern die Strategien beim Zuhören?


    Danke schon jetzt!

  • Hallo Weisch3,
    es gibt bei 4teachers ein Lesespiel, bei dem jedes Kind eine Auftragskarte bekommt und genau aufpassen und zuhören muss, was sein Vorgänger tut / sagt. Beispiel "Stelle dich vor die Klasse und sage Ich bin der Stärkste." "Jemand hat gesagt, dass er der Stärkste ist. Öffne ein Fenster."
    Hat zwar viel mit sinnerfassendem Lesen zu tun, geht aber auch in Richtung zuhören. Weiß leider nicht den genauen Namen.
    LG
    Lissy

  • Hallo,
    wir haben sowas Ähnliches mal im Rahmen des Methodentrainings gemacht. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe bekam den Auftrag, auf dem Flur einen Text zu lesen und in hinterher einem Partner vorzustellen. Mit der anderen Gruppe haben wir besprochen, wie man den Erzähler möglichst gut stören (!) kann. Beim Vortragen haben die "Zuhörer" ihr Bestes gegeben (wegsehen, pfeifen, umdrehen, Ohren zuhalten, reden ...) und die Erzähler waren ganz schön überrascht, empört usw. Anschließend wurde besprochen, was man beim Zuhören hätte besser machen können und die Kinder haben selbst Regeln aufgestellt. Einige dieser Regeln wurden dann zu den allgemeinen Zuhör-Regeln. Den Kindern hat's Spaß gemacht und es war sehr einprägsam.
    Viele Grüße,
    Pucki

  • Mir ist gerade noch das Maldiktat eingefallen. Ein Kind bekommt eine Vorlage und diktiert dem Partner das Bild. Dann kann man klären, warum hat es gut / nicht so gut geklappt?

Werbung