Welche Seminarorte sind sehr beliebt?

  • Hallo liebe Leute!
    Ich würde mich gerne fürs Referendariat zum 1.11 bewerben und möchte gern nach Osnabrück. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch vielleicht in Osnabrück Referendariat gemacht hat und Erfahrungswerte hat, wie beliebt es als Seminarort ist?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Art ranking im Internet, wo man sehen kann wie viele Leute sich wo beworben haben?
    Ich würde mich über jede Info freuen.
    Vielen Dank schonmal!

  • Ganz allgemein sind die Uni-Städte besonders beliebt, zu denen Osnabrück ja zählt. Genaue Zahlen kenne ich nicht. Ich selbst bin in Südniedersachsen (auch Uni-Stadt) gelandet, hatte allerdings auch Sozialpunkte aufzuweisen (Kind und Studienort des Mannes).


    Die Infoseite vom Kultusministerium kennst Du schon? Gewünschter Seminarort

  • Achso. Noch eine kurze Frage.
    Ich hoffe sie scheint nicht allzu dämlich :)
    Kann man sich in mehreren Bundesländern bewerben? z.B. Niedersachsen u Bremen?

  • Zitat

    Original von easterbell


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Art ranking im Internet, wo man sehen kann wie viele Leute sich wo beworben haben?



    Zu Bewerbungszahlen nicht, aber vielleicht findest du hier was:


    http://www.referendar.de/seminar_bewertung/


    Zitat

    Kann man sich in mehreren Bundesländern bewerben? z.B. Niedersachsen u Bremen?


    Eigentlich schon.

  • Ja, du kannst dich in mehreren Bundesländern bewerben, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Bayern) wird das 1. Staatsexamen derzeit ganz einfach anerkannt. Man sollte sich nur bei den anderen Ländern melden, wenn man in einem Bundesland eine Stelle hat.
    Ich finde derzeit (Bewerbung auf "richtige Stellen) diesen Übersicht hilfreich:
    verschiedene Bundesländer. Meist sind dort eher die Bewerbungsverfahren für spätere Stellen verlinkt, aber wenn man sich auf den Seiten umguckt, findet man auch schnell Infos zur Ausbildung. Viel Erfolg!

Werbung