brauche hilfe! vom realschullehramt zum gymnasiallehramt? ist das möglich?

  • hallo!


    ich habe eine frage die mir sehr am herzen liegt und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    ich studiere im moment an einer ph in bawü realschullehramt (für die fächer deutsch, englisch und geschichte)


    allerdings hege ich schon seit einiger zeit den wunsch, doch lieber an einem gymnasium statt an der realschule zu unterrichten.


    nun meine frage:
    ist es irgendwie möglich nach meinem bestandenen ph studium an einer uni weiter zu studieren, um dann doch am gymnasium unterrichten zu können?
    falls ja, mit wievielen semestern an der uni müsste ich dann noch ungefähr rechnen?


    wenn niemand eine antwort darauf weiß: wo kann ich mich danach erkundigen?


    bitte keine kommentare à la: "wieso bist du nich gleich an die uni?" etc.. es gab damals einige gründe und jetzt ist eh nichts mehr zu machen.


    wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!


    danke und liebe grüße
    anna

  • Nach meinem Wissen bringt einem das abgeschlossene RS-Studium nichts, wenn man doch noch ans Gymnasium möchte, weil es sich um verschiedene Laufbahnen handelt.


    BaWü hat in den letzten Jahren allerdings RS-Lehrkräfte z.T. auch an Gymnasien (nur Sekundarstufe 1) beschäftigt, wenn Bedarf bestand, der über Gymnasiallehrkräfte nicht gedeckt werden konnte. Diese Stellen waren i.d.R. befristet auf 2 Jahre.


    Seit einiger Zeit können sich RS-Lehrkräfte an beruflichen Schulen bewerben (bes. allgemeinbildende Fächer wie deine haben gar keine schlechten Aussichten). Nach ca. 3 Jahren Lehrtätigkeit an einer beruflichen Schule kann man eine Zusatzqualifikation erwerben, mit der man dann auch die Sek II unterrichten darf - allerdings ausschließlich an beruflichen, nicht an allgemeinbildenden Gymnasien.