Adverbiale Bestimmungen - entdeckend einführen

  • Hallo zusammen,


    ich mache in Jahrgang 5 gerade das Thema "Satzglieder". Subjekt, Prädikat und die drei Objekte (Genitiv, Dativ und Akkusativ) sind bereits erarbeitet und wiederholt. Jetzt muss ich die adverbialen Bestimmungen einführen und habe gerade keine Idee, wie ich es anstellen kann, sie die SuS selber "entdecken" zu lassen, ohne ihnen ein Arbeitsblatt zu geben, auf dem die entsprechenden Fragen stehen.
    Ich stehe gerade totalauf dem Schlauch, denn bei den bisherigen Satzgliedern habe ich das hinbekommen.
    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hat und berichten könnte, wie er/sie das gemacht hat.

  • Brauch auch grad Ideen für diese Stunde. Als Einstieg eignet sich eine Einladung zum Geburtstag o.ä.,bei der die Zeit- und Ortsangeben fehlen. Leider wird das schon in meinem Schulbuch verbraten, weshalb ich einen anderen Einstieg finden muss. :( Ein Unfallbericht oder Anzeige bei der Polizei, ebenfalls ohne diese Angaben, ist wohl eher etwas für die 6. Klasse (Bericht). Ansonsten wäre noch eine Bahnhofsdurchsage denkbar, bei der man nicht erfährt, wann und wo der Zug abfährt. Aber so richtig kann ich mir in diesem Fall eine Umsetzung nicht vorstellen. Welche Infos erfährt man dann überhaupt in der Durchsage? Also Leute, helft uns und gebt uns ein paar Tipps, oder seid ihr alle in die Ferien abgedüst?? Und Finchen, falls du schon einen Plan hast(UV), dann lass es mich wissen.Brauch definitiv etwas handlungsorientiertes und besonderes. Danke!


    Liebste Grüße an alle, dies lesen...

Werbung