Klasse 5 Englisch Gymnasium - Tipps für den EU

  • Hallo! Ich unterrichte bald so ziemlich zum ersten Mal eine fünfte Klasse in Englisch. Ich bin schon vor Siebenern und Neuner und Zölfern usw. gestanden - aber noch nie vor Schülern, die mit dem Englischlernen erst anfangen - na ja, bis auf die Grundschule.
    Ich bin etwas ratlos, da ich mir vorstelle, dass ich anders vorgehen muss als mit fortgeschritteneren Schülern - aber ich weiß nicht genau was ich im Besonderen beachten sollte?
    Wie macht man es bei den Kleinen mit Vokabeln, Vokabeleinführung, Grammatik. Sollte ich Dinge oft wiederholen und sie viel nachsprechen lassen? Darf man sie lesen lassen oder soll man alles vorspielen?
    Wie sieht es mit der Handlungsorientierung aus? Ich hatte von den paar Stunden, die ich drin war, den Eindruck, dass es schnell tumultartig zugeht, wenn man mal was Freieres ausprobieren will. Ich habe ja die Klasse nicht "herangezogen" und in der kurzen Zeit kann ich mit ihnen auch schwer offenere Methoden einüben. Ihr seht schon - ich bin etwas ratlos und unbedarft! Ich würde mich über ein paar Einsichten sehr freuen!
    Könnt ihr mir ein paar Tips mitgeben - Dinge, die man vielleicht erst kapiert, wenn man sich schon ein paar Mal in die Nesseln setzen musste! :)

Werbung