Mathetest: Spiegel erlauben ?!?

  • Moin,


    eine kurze Frage:


    Ich lasse Ende der Woche einen Test schreiben, bei dem unter anderem symmetrische Formen vervollständigt werden müssen. Im Unterricht durften die Schüler immer einen Spiegel als Hilfe / Kontrolle verwenden.


    Nun überlege ich, ob das im Test verboten werden sollte? Dann müsste ich das nämlich die nächsten Tage über ohne Spiegel üben ...


    Wie seht ihr das?

  • Ich und meine Kollegen benutzen eigentlich keine Spiegel bei Proben. Das wird auch vorher geübt und kommt dann der Tatsache entgegen, dass die Spiegel eh oft unauffindbar sind (Wir sind mehrzügig und das Material dementsprechend oft auf Reise.) oder nicht genügend da sind. :evil:


    Bibo

  • Meine FL hat nach einem UB gesagt, dass man mit einem Spiegel die Symmetrie NICHT überprüfen kann. Man kann mit ihm nur vergleichen, aber nicht 100%ig überprüfen.

  • Ja, die habe ich gemeint.
    Habe gerade im Internet gesehen, dass man die Spiegel auch ganz leicht selbst machen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Sollte man bestimmte Farben benutzen?


    Bibo

  • Bei uns sind Spiegel immer erlaubt, genauso wie dieses durchsichtige Papier. Die Kinder muessen schliesslich in der Lage sein Hilfsmittel identifizieren und richtig anwenden zu koennen. Auch das gehoert zu mathematischen Grundkenntnissen.
    Meine haben eher Probleme damit sauber zu arbeiten. Dadurch verlieren sie Punkte...

  • Aus dem Bauch würde ich sagen: Lieber ohne SPiegel, dafür kleine Unsauberheiten gelten lassen. Im Alltag (bei der Anwendung der Mathematik) hat man ja auch nich timmer einen Spiegel zur Hand......

Werbung