Wortschatzarbeit im Englischunterricht - Literatur?

  • ich habe gerade 11-er und merke, wie schwer es mir fällt systematisch am Wortschatz mit ihnen zu arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass alles irgendwie im Sande verläuft. Nun wollte ich mal schauen, was die Didaktiker dazu zu sagen haben. Vielleicht kann mir hier jemand gute, nützliche Literatur zum Thema empfehlen, auch für die 5-er. Seid ihr vielleicht über gute Tipps und Lerntheorien gestoßen? Gibt es dazu sowas wie Klassiker? Welche Publikationen kann man sich sparen?
    Auch Tipps aus der Praxis wären sehr willkommen! :)

  • Zitat

    Original von sparky
    Vielleicht kann mir hier jemand gute, nützliche Literatur zum Thema empfehlen,


    Der Klassiker ist ja eigentlich:


    J.-P- Timm (Hrsg.) (1998 ) Englisch lernen und lehren. Berlin: Cornelsen.


    Sonst gibt es ja noch das Buch 'The Lexical Approach' von Michael Lewis. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen.

  • In Der Fremdsprachliche Unterricht 39/48 (1995) 5 ist ein Artikel von Werner Kieweg: "Lernprozessorientierte Kriterien für eine systematische Wortschatzarbeit im Englischunterricht". In der Ausgbe ist "Teil 1", also gehe ich mal davon aus, dass es auch einen "Teil 2" gibt :)

  • Hallo
    das Nützlichste, was ich kenne, ist kein hochwissenschaftlicher Klassiker, sondern:
    Helms, Wilfried: Vokabeln lernen - 100% behalten. Verlag Kerle, Wien 1995. (Es gibt aber eine neue Auflage, hab ich erst letztes Jahr für die Schule erworben.)
    viele praktische Tipps und Spielideen, die aber nicht grundschulig sind und ab einem gewissen Sprachniveau wieder Spaß machen.


    Good luck

Werbung