Aufsatzthemen in der 4. Klasse

  • Hallo,


    ich unterrichte zum ersten Mal Deutsch in der 4. Klasse und muss noch 2 Aufsätze bis zum Sommer schreiben (lassen).



    Gemacht haben wir schon:


    #Reizwortgeschichte


    #zu einem vorgegebenen Anfang die Geschichte erfinden


    #Bildergeschichte



    Was findet Ihr noch ganz unbedingt wichtig für die 4. Klasse?

  • Hallo Sofia,


    ich habe in Klasse 4 auch schon einen Brief, eine Spielanleitung, einen Unfallbericht und ein Rezept schreiben lassen (und natürlich auch das von dir schon Genannte!). Vielleicht hilft dir das weiter, hat alles recht gut geklappt.


    Gruß, sunshine_lady (die in ihrer dritten Klasse auch noch zwei Aufsätze bis zum Sommer schreiben lassen muss...)

  • Würde auf jeden Fall noch Sachtexte machen. sunshine_lady hat ja schon Ideen gebracht. Mir fallen noch die Personenbeschreibung und die Vorgangsbeschreibung allgemein ein.


    Bibo

  • Hab jetzt in der 4. auch Vorgangsbeschreibung, Bericht und Fortsetzungsgeschichte geschrieben. Noch folgen wird eine Fabel.

  • Hey,


    was ich noch machen werde, ist eine Nacherzählung.
    Habe auch schon zu einer Überschrift eine Geschichte schreiben lassen.


    GRüße ohcbabe

  • Ich will mit meine 4.Klasse auch eine Vorgangsbeschreibung (evtl. Rezept) schreiben lassen. Habt ihr vll. ein paar Tipps für mich?

  • Vielen lieben Dank für Eure Vorschläge =)



    Wie handhabt Ihr das z. B. mit dem Unfallbericht, um den Kindern die Aufgabenstellung im Aufsatz verständlich zu machen? Welche Vorgaben bekommen die Kinder?



    Und bei der Personenbeschreibung- bekommen die Kinder ein Foto/ Bild?

  • Zitat

    Und bei der Personenbeschreibung- bekommen die Kinder ein Foto/ Bild?


    Habe bisher immer ein passendes Bild hergenommen, ausgemalt und farbig kopiert. Ein Foto wäre natürlich genauso möglich.


    Bei Vorgangsbeschreibungen hatte ich bisher immer Bilder. Da müsste man allerdings für einen Unfall schon die richtigen finden...


    Eine andere Möglichkeit, die mir einfällt, ist das Vorgeben von Stichpunkten. Allerdings muss man sich dann manchmal darauf einstellen, dass sich das immer wieder nach Einheitsbrei anhört.


    Bibo

  • Meine ehemalige Mentorin hat sich für Personenbeschreibungen selbst zur Verfügung gestellt.
    Sie hat sich dafür einfach etwas auffälliger angezogen als sonst und Schmuck angelegt.

Werbung