evangelische Religion: Reihenplanung Jona

  • Hallöchen!
    Würde gerne in Kürze Jona in einer zweiten Klasse durchnehmen. Habe die Reihenplanung schon fertig, bin aber noch unsicher, ob sie so in Ordnung ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Thema und Ziel der Unterrichtsreihe:
    Jona – Die SuS lernen in dieser Unterrichtsreihe die Geschichte des Propheten Jona kennen und setzen die Erfahrungen des Jona in Beziehung mit sich selbst und verstehen so, dass Menschen, die ihr Leben ändern wollen, eine neue Chance von Gott bekommen.
    Aufbau der Unterrichtsreihe:
    1. Die Stadt Ninive – Die SuS lernen die Stadt Ninive kennen und erfahren über die Bosheit der Menschen. Indem sie Ninive gestalten und einen kurzen Text schreiben, setzen sie sich mit der Bosheit individuell auseinander.
    2. Gott gibt Jona einen Auftrag – Die SuS lernen die biblische Geschichte kennen, erfahren über Jonas ambivalente Gefühle und Gefühle und können diese anhand ihnen bekannter Situationen in Ansätzen nachempfinden.
    3. Jona auf dem Schiff – Die SuS lernen einen weiteren Teil der Jonageschichte kennen, stellen mit Hilfe eines Schwungtuches und einem Papierschiff die Situation auf dem Meer nach und erkennen, dass man vor einem Auftrag Gottes nicht fliehen kann.
    4. Jona im Fisch – Die SuS hören einen weiteren teil der Jonageschichte, versuchen sich in die Lage Jonas zu versetzen und verfassen / gestalten ein Gebet und erkennen, dass Gott stets bei Jona ist und ihn nicht alleine lässt.
    5. Manchmal geht es mir wie Jona – Indem die SuS über eigene Angsterfahrungen nachdenken und ein eigenes Gebet verfasse erfahren sie die Möglichkeit des Betens als Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen.
    6. Jona in Ninive – Die SuS erfahren, dass Jona Gottes Auftrag ausführt, überlegen wie die Menschen in Ninive reagieren und denken darüber nach, welche Warnungen sie schon einmal erhalten haben und was passiert ist und erkennen, dass Menschen ihr Leben ändern können.
    7. Gott vergibt Ninive – Die SuS erfahren, dass Gott Ninive vergibt und Jona darüber wütend ist. Indem sie darüber nachdenken ob sie sich schon einmal geärgert haben, weil jemand nicht bestraft wurde, der eigentlich eine Strafe verdient hätte erkennen sie, dass Gott alle Menschen liebt.
    8. Der Gott Jona ist auch unser Gott – Die SuS begreifen die Jonageschichte als Orientierungshilfe für ihr eigenes Leben, indem sie sich gestalterisch und schreibend mit der Frage „Was habe ich durch die Jonaerzählung über Gott erfahren? Was ist davon für mich wichtig?“ auseinandersetzen.
    Danke
    Yogi

Werbung