Aktion mit zukünftigen Erstklässlern

  • Hallo ihr Lieben,
    demnächst besuchen uns die Kindergartenkinder, die im Sommer eingeschult werden. Eine Schulstunde werden sie in meiner 1.Klasse verbringen. Habt ihr schöne Ideen für ein Stundenthema, das beiden Gruppen Spaß machen könnte? Evtl. etwas gemeinsam gestalten, vielleicht auch etwas, das die Kiga-Kinder mit nach Hause nehmen können? Irgendwie sollte es ja auch etwas "Schulisches" sein, hmm, tue es mir mit der Ideenfindung sehr schwer.
    Kennenlernrunde, gemeinsames Lied (das auch die Kiga-Kinder kennen) und Berichte von der Einschulung im letzten Jahr sind schon eingeplant.
    Würde mich SEHR über Anregungen freuen!
    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Solche Tage habe ich schon x-mal hinter mich gebracht ;)



    Am liebsten mache ich tatsächlich Bildergeschichten, da können die Kinder schön dazu erzählen, anschließend bekommen die Kleinen die Bilder in falscher Reihenfolge, müssen sie ausschneiden und in ein kleines getackertes Büchlein kleben und anmalen (Rest Hausaufgabe), während die Erstklässler zu den Bildern verschriften (ich mache LdS, da geht das prima).


    Alternativ kannst duz. B. auch einen Buchstaben einführen und den Zwergen ein Mandala dazu verpassen oder eine Schwungübung dazu geben etc.



    Viel Spaß wünsche ich :wink:

Werbung