Zula GHS Päd/cPsycho/ Kunst

  • Hallo zusammen,
    ich zerbreche mir seit nunmehr 3 Monaten den Kopf darüber, in welchem Fach und über welches THEMA ich eine Zula schreiben soll. Leider ist der konkrete Einfall bisher noch nicht gekommen.. Daher suche ich auf diesem Weg Inspiration und Konkretisierung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich hab da so einige Ideen und Ansätze, zB


    1. Die Psychologie der Kinderzeichnung --> Hier würde ich gerne untersuchen, inwieweit man von bildnerischem Ausdruck (also anhand von Kinderzeichnungen/ Malereien) auf die Psyche des Kindes/ die psychische Gesundheit/ das Wesen des Kindes schließen kann
    Das Thema könnte man evtl auch unter geschlechtsspezifischem Aspekt beleuchten...
    Problem ist hier, dass ich zwar einen Erstkorrektor aus Kunst habe, aber bisher keinen2.Korrektor aus Psycho auftreiben konnte. Außerdem ist das Thema vielleicht ausgelutscht? Manche meinen auch, es gäbe zu wenig seriöse Literatur dazu. Was meint ihr?


    2. Schulentwicklung Hauptschule
    In der Pfalz gibt es da zB ein Projekt, das sich "Keiner ohne Abschluss" nennt. Da könnte man die Folgen für Berufsschulen (kein BVJ-Schüler mehr usw.) untersuchen, Umfragen m Schülern Kl.9durchführen (Zukunftsangst, Perspektivenlosigkeit et.) mit Lehrern sprechen, die auswirkungen auf die berufswelt usw untersuchen
    Prpblem: Ich studiere in BW (und werd auch mein Ref hier machen), die Pfalz interessiert mich also nicht so sehr.
    Ist jmd. so eins oder ein ähnliches projekt auch in BW bekannt?


    3. irgendein möglichst aktuelles psychologisches Theman, am besten mit empirischem Teil. Psycho interessiert mich sehr, ich hatte im rahmen meines studiums aber nur sehr wenige vorlesungen darin, daher fehlen mir hier die Ideen.
    Irgendwelche Vorschläge?


    Für Tipps, Konkretisierungs-vorschläge oder anregungen jeder art bin ich euch sehr dankbar!


    LG

  • An aktuellen psychologischen Themen fällt mir jetzt z. B. der Amoklauf in Winnenden ein. Ich kann mir vorstellen, man kann da gut was draus machen.
    Ich habe meine Zula damals geschrieben über sexuellen Missbrauch und präventive Maßnahmen. Mir war es wichtig, wenn ich schon so lange dran sitze das ich es auch im Schulalltag verwenden kann.

Werbung