Frage zur Silbentrennung

  • Hallo,


    ich habe gerade was im Duden gesucht und bin dabei zufällig auf etwas gestoßen, das mich verwundert hat. Da steht nämlich - man beachte die Silbentrennung: A/s/pekt und A/s/pi/rin.
    Dass Oma und Opa seit einiger Zeit getrennt werden dürfen (*grins*) und somit ein einzelner Vokal eine Silbe bilden kann, ist mir bekannt, aber ein Konsonant?!
    Habe ich was verpasst oder ist das ein Fehler im Duden?


    Viele Grüße
    Lehrkörperin

  • Bist du dir sicher, dass du die richtige Auflage erwischt hast? Einzelne Vokale am Anfang dürfen nicht sein (Ich glaube für eine kurze Zeit durfte man das machen). Es bleibt bei Oma und Opa. In der
    24. Auflage werden die Wörter folgendermaßen getrennt:
    As/pekt und As/pi/rin


    Aber nach den vielen Änderungen braucht man eigentlich nur eine gute Begründung für seine Schreibweise. ;)



    Bibo

  • Zitat

    Original von Lehrkörperin
    ein einzelner Vokal eine Silbe bilden kann, ist mir bekannt, aber ein Konsonant?!


    Ich denke auch, dass einzelen Buchstaben am Anfnag nicht mehr gehen, zur 21. Auflage des Dudens waren sie erlaubt. Aber das mit dem einen Konsonanten kommt so: Es wird ja nicht nur nach Silben getrennt, sondern auch nach Morphemen. Und weil Leute zu wissen hatten, dass in "Aspekt" das "spek-" aus einem einzigen lateinischen Morphem kommt, durfte eben nicht zwischen s und p getrennt werden, wie man das nach Sprechsilben vielleicht macht; das s musste beim p bleiben.


    Das wurde geändert, so dass man jetzt nach griechsich-lateinsicher Wurzel *oder* nach Sprechsilben trennen kann. Deswegen war sowohl As-pekt (Sprechsilbe) als auch A-spekt (Morphem) erlaubt.
    Inzwischen ist das hinfällig, da der eine Vokal vorn aus anderem Grund nicht mehr sein soll.


    Aber die Varianten gibt's zum Beispiel noch bei Päd-agogik/Pä-dagogik, im Duden wird dann woghl Pä/d/agogik oder so stehen. Nachgeschaut habe ich aber nicht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung