Korrekturzeichen - detaillierte Erklärung?

  • Hallo zusammen,


    ich korrigiere gerade mal wieder und hin und wieder verzweifel ich ein wenig, da ich mir über den Einsatz der Korrekturzeichen nicht immer sicher bin - also ist das jetzt ein Grammatikfehler, ein Ausdrucksfehler, ein Satzbaufehler???


    Die Erklärung in den Richtlinien hilft mir da nicht weiter (ist ja eh nur eine Tabelle) und im Seminar haben wir zwar mal irgendwann am Anfang ein paar Klausuren korrigiert, aber da ging es mehr um die Notenfindung (und dass wir uns ja eigentlich doch alle einig sind und das Gerücht bezüglich der extrem unterschiedlichen Benotungen nicht stimmt).


    Gibt es irgendwo irgendetwas, das diese Zuordnung etwas erleichtert?
    Oder denkt sich da letztendlich eh jeder sein eigenes System?


    Vielen Dank schon mal!


    Lieben Gruß
    Katta


    Edit: Korrekturen (R und Z) ;)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Zitat

    Original von katta


    ich korrigiere gerade mal wieder und hin und wieder verzweifel ich ein wenig, da ich mir über den Einsatz der Korrekturzeichen nicht immer sicher bin - also ist das jetzt ein Grammatikfehler, ein Ausdrucksfehler, ein Satzbaufehler???


    Immer wirst du das sowieso nicht zweifelsfrei entscheiden können, da du ja nicht in den Kopf des Schülers schauen kannst.


    In folgendem Dokument auf Seite 43f. findest du einen Vorschlag:


    http://kmk-fremdsprachenzertif…MK-Zerti%20S-H%202009.pdf



    Gruß

  • Hier sind die Korrekturrichtlinien fürs Abi in BW... vielleicht helfen sie dir weiter. Hier findest du nicht nur die Fehlerzeichen, sondern auch die Kriterien der Fehlerbeurteilung und Notenbeurteilung. Also mir hat das definitv geholfen!!


    http://www.lehrer.uni-karlsruh…7Korrekturrichtlinien.pdf


    Gruß,
    Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki74 ()

Werbung