Fachwissenschaftliches Kolloquium RLP Mathematik

  • Hallo!


    Ich habe eine Einladung zu einem fachwissenschaftlichen Kolloquium
    in RLP für das Fach Mathematik(Sek I/II Gym) erhalten.
    Meine Fragen an Euch:


    - Hat jemand ein solches Kolloquium schon gemacht ?


    -Wie kann man sich am besten vorbereiten; ist "nur" der Oberstufen-
    stoff relevant oder komplett Klasse 5-Abitur?


    -Inwieweit werden didaktische Kenntnisse vorausgesetzt ?
    (die Beiträge von GOLUM sind mir bekannt)


    -Gibt es Literatur zur Vorbereitung ? Macht es Sinn die Schulbücher
    auszukramen und von A-Z durchzuarbeiten ?


    Vielen Dank füt Antworten vorab!

  • Hallo,


    ich bin Dipl.-Inform. und habe vor ein paar Tagen mitgeteilt bekommen, dass
    ich die fachwissenschaftlichen Voraussetzungen (Lehramt Gymnasium RLP) für die Fächer Informatik und Mathematik erfülle, in Mathe jedoch ein Kolloquium erforderlich ist.
    Im Prinzip weiss ich nur, dass ein Kolloquium eine mündliche Überprüfung ist, d.h. ich habe die gleichen Fragen wie du, zu Ablauf und Inhalt des Kolloquiums!
    Wie lange hast du auf die Einladung gewartet?


    Also wer kennt sich aus und kann Tipps geben?


    Wie sieht es eigentlich mit der Vergütung für startende Seiteneinsteiger aus?
    In welche Entgeldgruppe wird man eingestuft, E13?


    Herzlichen Dank für mögliche Antworten.
    hermelin

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin zu nerven oder etwas doppelt zu schreiben - du hast ja meine Beiträge schon gelesen - trotzdem mal ganz kurz folgende Hinweise:


    Zitat

    - Hat jemand ein solches Kolloquium schon gemacht ?


    Das Kolloquium haben schon viele gemacht und geschafft. Ich weiß selbst von keinem Fall, in dem fachliche Mängel vorhanden waren; wenn, dann gaben andere Aspekte den Ausschlag, das heißt, der Eindruck bei Fachleitern war, dass jemand für die pädagogische Seite des Berufs nicht geeignet sei. (Das ist O-Ton von Fachleitern.)
    Soll heißen: Jemand, der sein Studium abgeschlossen hat, ist normalerweise fachwissenschaftlich fit genug für den Lehrerjob. Das heißt ja nicht, dass man alles weiß, sondern dass man ggf. in 1 Stunde auch mal die Details des Stoffs der nächsten zwei Wochen auffrischen kann.


    Zitat

    -Wie kann man sich am besten vorbereiten; ist "nur" der Oberstufen- stoff relevant oder komplett Klasse 5-Abitur?


    Aus eigener Erfahrung und der anderer "Leidens"genossen: Alles ist relevant ;) das heißt, du kennst dich mit deiner Fachwissenschaft aus, soweit dies für die Schule relevant ist. Das kann aber in diesem Fall ja nur oberflächlich sein bzw. nur das Verständnis der Grundideen bedeuten.
    Beispiel:
    - Du wirst in einem Kolloquium sicher kein kompliziertes Integral lösen müssen, während du dagegen schon die Bedeutung des Integrals als solches oder auch den Unterschied zwischen einem unbestimmten und einem bestimmten kennen solltest.


    Vorbereitung? Schwierig zu sagen. Versuch, von den Oberstufenthemen einen Überblick über die Grundideen zu gewinnen. Alles bis 10. Klasse sollte ja eh Standardwissen sein, da du schon ein Studium hinter dir hast.



    Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit der Vergütung für startende Seiteneinsteiger aus? In welche Entgeldgruppe wird man eingestuft, E13?


    mit Unistudium E13
    Wenn du Glück hast - das ist etwas, wonach du auch ggf. vor der eigentlichen Einstellung nachfragen solltest - in einer höheren Stufe. Letzteres ist möglich, wenn du wirklich das absolute Mangelfach hast und sie dich unbedingt haben wollen. TVL lässt nämlich seltene Ausnahmefälle zu, wenn der begehrte Bewerber sonst abwandern würde.


    Schönen Gruß,
    Golum

Werbung