Bewerbung auf eine Konrektorenstelle in Niedersachsen

  • Hallo liebe Kollegen,


    vielleicht kurz ein paar Zeilen zu mir: Ich bin seit 5 Jahren an einer niedersächsischen Grundschule tätig.
    Mein Studium und mein Referendariat habe ich in NRW absolviert, aber dort keine Stelle bekommen.
    Ich liebe meinen Beruf und habe bisher noch an keinem Tag bereut, mich für ihn entschieden zu haben :)


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: An meiner Schule wird die Stelle des Konrektors frei und ich bin von meinem Rektor angesprochen worden, ob ich nicht Interesse hätte, mich auf die Stelle zu bewerben.
    Ich habe mich erstmal gefreut, dass mein Schulleiter mir dies zutraut und sich offensichtlich eine Zusammenarbeit mit mir auf dieser Ebene vorstellen kann. Nach längerem Nachdenken und Abwägen habe ich mich entschlossen, mich auf die Stelle zu bewerben.
    Über die Aufgaben eines Konrektors habe ich mich informiert. Zum Weg dorthin habe ich aber noch einige Fragen.


    Es beginnt mit der Bewerbung. Worauf kommt es dort an? Reicht ein kurzes Anschreiben, da alle Bewerben zum Vorstellungsgespräch geladen werden, die die formalen Bedingungen erfüllen?
    Oder ist es wichtig, sich bereits in der Bewerbung möglichst gut und ausführlich darzustellen?


    Wie geht es dann weiter?
    Ich habe gelesen, dass man in NRW eine Revision machen muss. Ist das in Niedersachsen ebenso?
    Was genau würde da von mir verlangt?


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo be-a-hero-be-a-teacher, ich weiß ja nicht ob das noch aktuell ist bei dir - habe mich letztes Jahr auf eine Konrektorenstelle beworben (NDS- FöS L)- folgende Dinge sind zu leisten:
    Zwei Unterrichtsbesuche, ein schulfachliches Gespräch und das Leiten einer DV.
    Am Ende bekommst du eine kurze Zusammenschau der Teilergebnisse und nach ein paar Tagen die Beurteilung. Wenn dann keine weiteren Bewerbungen vorliegen und womöglich schon die zweite Ausschreibung gelaufen ist, ist in der Regel alles in Sack und Tüten -


    Dann heißt es warten, bis die Landesschulbehörde entschieden hat- i.d.R. folgen sie dem Schreiben der Schulrätin/ Schulrates der dich/ euch beurteilt hat.


    So, ich hoffe ich konnte dir Helfen- solltest du noch Fragen haben, oder Lit. Hinweise brauchen- bitte melden- ansonst viel Glück und ich lebe auch noch und bin sogar Glücklich mit der neuen Stelle.



    Gruß carheik

  • Huhu Carheik,


    für die Literaturhinweise wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer ;)


    LG
    Dini78

  • Äh... habe wohl lang nicht mehr vorbeigeschaut.....also die Literatur


    http://www.schulministerium.nr…en/broschueren/index.html


    Hier auf Broschhüren gehen und dann im Suchfeld Schulleitung eingeben.
    So, mir haben in der Prüfung folgend Bücher geholfen.
    konferenzleitung in Schule, Unterricht analysieren, beurteilen und planen und Kommunikationsgestaltung, Arbeitsorganisation..., was du sonst noch brauchst,... weiß ich nicht aber bei dringenden fragen mail carheik@t-online.de da schaue ich immer nach.


    herzliche grüße carheik

Werbung