Literatur zur peer-evaluation

  • Hallo zusammen,


    ich suche Literatur zum Thema peer-evaluation im Unterricht, aber vor allem im Fremdsprachenunterricht.
    Die Fachdidaktik-Schmöker die ich hier habe geben dazu leider nichts her, was ich nicht verstehen kann, denn konstruktives Feedback geben zu können gehört doch sicherlich zu den Kompetenzen die Schüler erwerben sollen, oder liege ich da falsch? Zudem werden bei einer Evaluation ja auch noch mal die Kriterien für gute Präsentationen wiederholt.


    Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann.


    Viele Grüße,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    zur peer evaluation was schriftliche Erzeugnisse angeht, arbeite ich mit einer Seite aus Wolfgang Matthes' "Unterrichtsmethoden" (Titel weiß ich grad nicht so genau - es ist dieses Standardwerk). Die Schüler bekommen die Seite für den Englischunterricht. Im Unterricht Geschriebenes lasse ich zu 95% peer evaluaten.

  • Hi Klöni,


    danke für die Antwort, werde den Matthes direkt mal raussuchen. Ich suche vor allem didaktische Begründungen für evaluation.
    Ich hab nächste Woche meinen ersten UB und will natürlich möglichst gut vorbereitet sein. Der Fokus liegt auf der Evaluation von Präsentation mit Powerpoint.
    Die SuS haben in den letzten Wochen Kriterien für Präsentationen mit Powerpoint erarbeitet und dann auch Präsentationen erstellt. In der UB-Stunde werden die Kriterien am Anfang noch einmal wiederholt und dann sehen wir eine per Zufall ausgewählte Präsentation. Die Schüler bekommen vor der Präsentation arbeitsteilig Evaluationsbögen (sehr kurz) und nach der Präsentaion Zeit sich noch einmal damit auseinanderzusetzen (TPS). Zuerst kommt dann eine self evaluation, dann peer evaluation und dann eine teacher evaluation.
    In der Hausaufgabe sollen die Schüler, dann ihren Evaluationsbereich für die Gruppe die präsentiert hat in der Form von Tipps verschriftlichen.


    So jetzt hast Du mal nen groben Überblick über mein Vorhaben. Mir ist es wirklich wichtig, dass die Schüler nicht nur lernen einander auch zu zuhören, sondern auch konstruktiv Kritik zu üben. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Studierfähigkeit und auch für den beruflichen Alltag später. Allerdings finde ich in der Literatur (und auch im Lehrplan für die SekI) keine Bestätigung meiner Sicht. Zudem würde ich auch gerne meine Vorgehensweise noch einmal anhand von Literatur zu dem Thema reflektieren.
    Ich finde jedoch immer nur Literatur zur Evaluation von Unterricht, also auf die Lehrperson bezogen aber nicht auf die SuS untereinander bezogen.


    Falls also noch jemand eine Idee hat, ich hab offene Ohren ;)

Werbung