Seiteneinstieg Rheinland - Pfalz / Vorbereitung Kolloquium

  • Hallo liebe Forenbesucher,


    ich hoffe jemand kann mir einige aktuelle Tipps zum Thema Quereinstieg Gymnasium in RLP geben.
    ich habe mich für einen Seiteneinstieg ins Lehramt (Gymnasium) in Rheinland Pfalz beworben, und vor einer Woche (Ende April) die Nachricht erhalten, dass ich die fachwissenschaftl. Bedingungen für den Quereinstieg in der Fachkombination Englisch / Spanisch erfülle. Ich habe Englisch (MA) im Hauptfach sowie Spanisch im Nebenfach studiert, und muss deshalb neben einem etwaigen regulären Vorstellungsgespräch ein Kolloqium für Spanisch absolvieren, in dem meine fachliche Eignung festgestellt wird. Gibt es jemanden der schon ein Spanisch - Kolloquium machen musste und mir evtl. einige Infos / Tipps geben kann? Zudem habe ich noch eine Frage zum zeitlichen Rahmen der Einstellung, habe mich für August 2009 beworben, wann kann ich denn ungefähr mit Vorstellungsgesprächen etc. rechnen? Ich frage, weil ich derzeit als Lehrerin in den Niederlanden mit niederl. Lehrbefähigung arbeite und meine jetzige niederländische Schule auch bald wissen sollte, ob ich nun bleibe oder nicht........
    Im vorab vieeeelen Dank für eure Tipps / Infos !!!!


    gr
    ketyra

Werbung