Grammatikfrage

  • Hallo,


    ich trau mich fast kaum zu fragen. :rolleyes: In unserer Jahrgangsstufe herrscht gerade Uneinigkeit bezüglich einer Satzgliedbestimmung.


    Der Satz lautet "Sie planen mit ihren Kindern eine Fahrradtour zu einer Tropfsteinhöhle."


    Nun die Frage: ist "mit ihren Kindern" nun das Dativobjekt in diesem Satz? Eine Kollegin meint, dass es eine adverbiale Bestimmung sei, die andere Kollegin sagt Dativobjekt. Wer kann genaueres dazu sagen?


    Danke für eure Hilfe
    flecki

  • Ein Dativobjekt ist es nur, wenn man fragen kann: "WEM ...?" Das ist hier nicht der Fall. Ich würde sagen, hier handelt es sich um ein Präpositionalobjekt.


    Bibo

  • Ein Präpositionalobjekt wäre es nur dann, wenn die Präposition fest mit dem Verb verbunden wäre, so wie bei "warten auf" oder im Englischen bei den Verben "look at", "look for", "look after" etc., die je nach Präposition eine andere Bedeutung haben, weshalb jemand, der die Sprache als Fremdsprache lernt, die Präposition mitlernen muss.
    Das ist aber bei "planen mit" nicht der Fall.
    Es ist definitiv eine adverbiale Bestimmung, wahrscheinlich modal oder instrumental.

Werbung