Kennt ihr die "Geheimtinte"?

  • Hallo meine lieben,

    ich werde in meiner Prüfungsstunde meinen Schülern einen "Gespensterbrief" zukommen lassen.
    Würde gerne den Brief mit Geheimtinte schreiben. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Schrift erst sehen kann, wenn man ne Lichtquelle unter den Brief hält.
    Meint ihr man die kann die Schrift auch dann lesen, wenn es im Raum hell ist oder müsste ich das Klassenzimmer verdunkeln? Haben leider keine Gardinen etc. im Klassenraum daher frage ich.
    Habe heute die Verkäuferin im Schreibladen gefragt und sie hatte leider keine Ahnung...

    Habt ihr Erfahrungen mit Geheimtinte?

    Liebe Grüße
    Luna

  • Ich kenn das mit Zitronensaft und einer Wärmequelle, z.B. Kerze...was ist denn das für Geheimtinte? Kann man die direkt kaufen? Dann steht doch sicher dabei wie es geht.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Von:
    http://www.wthum.de/projekte/007-ink.html

    Zitat

    Nils Hendrik Goerigk Geheimtinte aus Zwiebelsaft

    Aus Zwiebelsaft kann man eine Flüssigkeit herstellen, die, wenn man mit ihr schreibt, auf dem Papier völlig unsichtbar wird. Um diese Flüssigkeit zu bekommen, muss man eine Zwiebel entsaften. Dies geht am besten in einem Entsafter, der nach dem Prinzip einer Zentrifuge arbeitet. Den so gewonnenen Zwiebelsaft muss man noch filtrieren. Wer keine speziellen Gerätschaften dafür hat, kann hierzu z.B. einen Kaffeefilter benutzen. Das Filtrat füllt man am besten mit einer kleinen Spritze in eine leere, gut ausgewaschene Tintenpatrone, die man in einen ebenfalls gut gereinigten oder einen neuen Tinten-Füller gibt. Man kann aber auch genauso gut mit einer Feder oder einer Pipette schreiben. Ich habe einen Füller mit aufziehbarem Kolben verwendet. Wer also solch einen Füller hat oder bekommen kann, hat es noch leichter. Wenn man nun mit der Geheimtinte schreibt und nicht zu fest aufdrückt, so kann man nach dem Trocknen der Flüssigkeit nichts mehr erkennen. Um die Geheimtinte wieder sichtbar zu machen, muss man das Blatt Papier vorsichtig erhitzen. Dies kann mit einer Kerzenflamme, mit einem Bügeleisen oder im Backofen geschehen. Im Backofen hat es am besten funktioniert. Nun euch Tüftlern und Chemikern viel Spaß beim Ausprobieren und Geheimbriefe schreiben!!

    Stefan Bettinger Geheimtinte aus Obstsaft

    Wie man auch ohne teure Chemikalien eine gute Zaubertinte herstellen kann, zeigt dieses Rezept.
    Man nimmt etwas Obstsaft (Orange, Apfel), füllt etwas davon in eine Pipette und schreibt damit auf ein weißes Blatt Papier. Dabei den Saft möglichst dünn auftragen, so dass man die Schrift kaum noch sieht. Um die Schrift schneller zu trocknen, kann man einen Föhn verwenden. Man kann aber auch den Saft in einen alten Füller füllen und damit schreiben. Danach muss man jedoch den Füller gut ausspülen. Um die Tinte wieder sichtbar zu machen, hält man das beschriebene Blatt unter ein UV-Licht. Möglichst im Dunklen anschauen! Wenn man kein UV-Licht besitzt, kann man auch ein Feuerzeug zur Entschlüsselung nehmen. Dazu hält man das Feuerzeug an das Papier bis das Blatt leicht braun wird. Dabei das Feuerzeug immer etwas bewegen. Man muss nur aufpassen, dass das Blatt nicht anfängt zu brennen. Sollte dies doch geschehen, schnell ausblasen oder unter Wasser halten.

    a.a.O:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Da hilft wohl nur ausprobieren ;)
    Aber noch ne Frage zu deiner Stunde: Woher "weißt" du denn, dass der Brief mit Zaubertinte geschrieben wurde, und dann hast du zufällig noch die passenden Dinge dabei um die Tinte sichtbar zu machen. K.a. ob deine Kinder dir das abkaufen, aber bei mir würden sie sagen: "Das hast du selbst geschrieben!" ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Zitat

    Original von lunafee
    Alias,
    danke für den Link, jedoch möchte ich die Geheimtinte nicht selbst herstellen, sondern kaufen:

    http://farm2.static.flickr.com/1228/707598611_e8e339266e.jpg?v=0

    Die Frage ist nur wie schon erwähnt, ob man die Schrift auch dann sehen kann, wenn der Raum nicht verdunkelt wird.

    Mit dem Bild gibst du doch selbst die Kaufmöglichkeit an.
    Googeln nach "abraxas geheimtinte schweiz" bringt folgenden Link:
    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.d…em=220298958744

    Vermutlich besteht die Substanz aus Apfelsaft - aber wenn du gerne 8 Eumel für das nette Fläschchen zahlen möchtest - bitte .... :D

    Verdunkeln des Raums ist unnötig. Wie schreibt der Hersteller:

    Zitat

    Geheimtinte (wird erst nach dem Erwärmen des Papiers sichtbar) made in swizerland

    Sichtbarmachen funktioniert jedoch anscheinend - s.o. - auch mit UV-Licht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias (13. Mai 2009 22:55)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Da hilft wohl nur ausprobieren ;)
    Aber noch ne Frage zu deiner Stunde: Woher "weißt" du denn, dass der Brief mit Zaubertinte geschrieben wurde, und dann hast du zufällig noch die passenden Dinge dabei um die Tinte sichtbar zu machen. K.a. ob deine Kinder dir das abkaufen, aber bei mir würden sie sagen: "Das hast du selbst geschrieben!" ;)


    :) Steffchen, meine Klasse wird von dem Gespenst ein kleines Päckchen bekommen mit einem Blanko Papier und mit einem kleinen UV Licht. Die sind ja erst in der 2. Kl.
    Wenn ich dann im Sitzkreis bin, werde ich so tun, als wüßte ich nichts anzufangen mit dem leeren Blatt und werde die Klasse fragen, warum wir nun auch noch so n Lämpchen bekommen haben. Und zuuuuufällig, beleuchte ich irgendwann den Brief und mir wird klar, dass es ein "GEspensterbrief" ist :D Meine Kids glauben mir alles! :tongue: :D

    http://www.kinderspielekiste.de/images/Zaubers…0Notizblock.jpg

Werbung