Stundenberechnung

  • Eine Kollegin bat mich als langjährige Mobile Reserve kürzlich um einen Rat, in einer nur scheinbar einfachen Sache. Gibt es hier Bestimmungen oder bewegt sich alles in einer Grauzone?


    Es ist an einem Donnerstag ein Feiertag. Bei einem Lehrer mit immer gleichem Stundendeputat ist dies rechnerisch natürlich kein Problem, bei einem entfallen halt mehr Stunden, beim anderen weniger. Ich würde auch bei einer Vollzeitmobilen kaum eine Schwierigkeit sehen, wie so ein Tag zu berechnen ist, denn in 4 Tagen leiste ich normalerweise nicht das volle Stundenmaß ab, oder kann zumindest leicht in einer anderen Woche ausgleichen.


    Wenn nun aber die Mobile Reserve mit Teilzeit 20 Unterrichtsstunden an der Stammschule tätig ist, aber verschiedene Vertretungen hat und nicht das Stundenmaß von einem bestimmten Lehrer übernimmt, kann es so gehen, wie mir die Kollegin gesagt hat:


    Sie wurde an den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch jeweils 6 Stunden eingesetzt und hat am Freitag noch Unterricht, was also mindestens 2 Stunden bedeutet, auf Rücksprache sieht die Schulleitung zunächst jedenfalls keinen rechtlichen Grund, den Feiertag zu berücksichtigen, sondern verweist lediglich auf interne Kulanz.


    Gibt es Erfahrungen oder Bestimmungen, wie in solchen Fällen gerechnet werden kann oder gerechnet werden muss?


    Wie gesagt, als Vollzeitmobiler läuft dies alles insgesamt so, dass es mit der Arbeitszeit passt, aber bei den Teilzeitmobilen habe ich schon oft den Eindruck, dass sie in Wochen mit freien Tagen "ausgenützt", auf jeden Fall benachteiligt werden.

Werbung