Deko für Mittelalterfest

  • Hallo!


    Zum Abschluss meiner Mittelalter-Einheit möchte ich in meiner Klasse ein Mittelalterfest feiern.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer einfachen, aber schönen mittelalterlichen Deko für das Klassenzimmer. Wir haben bereits Wappen gemalt, die aufgehängt werden. Mir fällt sonst aber leider nichts ein, womit ich dekorieren könnte. Es sollte entweder einfach und schnell herzustellen oder für wenig Geld zu kaufen sein.


    Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hm, vielleicht macht das zu viel Dreck, aber spontan dachte ich an Stroh (z.B. für ein "Lager"). Der freundliche Bauer von Nebenan (oder liegt die Schule im Herzen einer Großstadt?) spendet da vielleicht eine brauchbare Menge.


    Falls es Essen gibt, würde ich die Kinder bitten, von zu Hause Holzbrettchen und Holzgeschirr mitzubringen.

  • Hi,
    du könntest aus möglichst großen Pappkartons Burgen bauen lassen oder die Tafel mithilfe von angeklebten Zinnen in eine große Burg verwandeln lassen.

  • Danke, schubidu und pan, das sind schon mal schöne Ideen.
    Stroh kann bestimmt ein Kind mitbringen, die haben einen Bauernhof. Da könnte man dann eine Ecke als Lager einrichten. Die Kinder haben heute auch noch Kartoffelsäcke vorgeschlagen.
    Eine große Burg zu basteln werden wir wohl zeitlich nicht schaffen, aber vielleicht lässt sich die Idee mit der Tafel umsetzen.


    Zu essen gibt es Hirsebrei und Butterbrot. Der Brei wird in Gruppen aus einer gemeinsamen großen Schüssel gegessen, das Brot gibt's auf Holzbrettchen. Die Butter wollen wir aus Sahne selber schlagen (erst mal mit dem Kochlöffel oder Schneebesen versuchen, dann dürfen sie aber doch mit dem Rührgerät ran).


    Verkleidet kommen wir auch alle (die einen mehr, die anderen weniger; mal sehen).

  • Das ist auch ein guter Hinweis, Nighthawk, danke. Farbige Tücher habe ich sowieso an den Pinnwänden, da muss nur das andere runter, was dran hängt. Und für die Tafel habe ich auch noch genug Stoff (hab mich im Ref mal eingedeckt...)


    Kerzen wären auch was, vielleicht während des Essens (beim Kochen und Spielen eher nicht).

Werbung