Verfolgt vom Pech?Keine Prüfer

  • Hallo^^,


    seit über drei Jahren versuche ich mein 1. Staatsexamen zu machen.


    Leider schaffe ich es nicht- alle nötigen Prüfer für den erziehungswissenschaftlichen Bereich: Pädagogik und Psychologie und Grundschulpädagogik zusammen zu bekommen.


    Ich bin schon ganz verzweifelt. Jedes Mal wenn ich jmd habe oder auch mehrere, macht jmd einen "Rückzieher" oder plötzlich können alle nur noch mündlich oder alle nur noch schriftlich prüfen. Im letzten Semester wäre es fast so weit gewesen: alle zusammen und dann... stirbt ! meine Prüferin (arme Frau =( ) , bevor ich alles einreichen konnte und ich ging erneut auf die Suche. Mittlerweile fühlen sich meine Prüfer in den Hauptfächern schon vera...., weil ich sie "hinhalte" und lehnen mich als Prüfling ab, obwohl ich dafür nix kann und ich alles mögliche anstelle um alles wieder gerade zu biegen. Schlimmstenfalls fängt dann die Suche nach einigen Prüfern für die Hauptfächern an .
    Es scheint mir fast so - als würde das Schicksal es echt nicht wollen, dass ich Lehrer werden grr... ich komme einfach nicht vorwärts, ich trete immer auf der Stelle. =(


    Alle Praktikas sind längst getan.
    Examensabschlussarbeit (bestanden) liegt seit über 2 Jahren beim Landesprüfungsamt.
    Und kein Zusammenbekommen aller notwendigen Prüfer für mündliche Prüfung und KLausuren in den erziehungswissenschaftlichen Bereichen.


    Weiß jmd. ob ich mein 1. Staatsexamen in Brandenburg splitten kann ?
    Evtl. ob ich die mündlichen Prüfungen und Klausuren meiner Hauptfächer /Unterrichtsfächer vorverlegen kann (hier habe ich Prüfer- noch! schnell bevor sie abspringen) und zu einem späteren Zeitpunkt die Prüfung für ein erziehungswissenschaftlichen Bereich ablegen kann?


    Oder gibt es für einen Lehramtsstudent ohne erstes Staatsexamen ( hoffentlich vorläufig) eine Einstiegsmöglichkeiten in den Lehrberuf oder um Berufserfahrung zu sammeln ( damit die Zeit auf der "ewigen" Suche nach Prüfer nicht ganz vertan ist) ???


    Ich freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps und Mutmachungen .


    Vielen Dank im Voraus.
    Nächtliche Grüße Schatten

  • Splitten geht nicht. Einstieg ohne Staatsexamen geht nur sehr schwer. Allerdings gehts problemlos in Berlin!


    Hast du das Landesprüfungsamt mal befragt? Eigentlich müssen die dir sonst helfen. Die Dozenten sind großteils laut Arbeitsvertrag verpflichtet zu prüfen, also nein nicht einfach akzeptieren!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dir das Prüfungsamt nicht hilft, dann geh mal zum Dekan in die Sprechstunde. Das kann manchmal Wunder wirken.


    Gruß leppy

Werbung