Praktika

  • Hallo ihr alle ...


    Ich hab die letzten Tage ganz viel gesucht, aber leider keine Antwort gefunden - da dachte ich, frag mal hier ...
    So jetzt aber erst mal die Frage :rolleyes:
    Also, wenn ich studiere - sagen wir mal Lehramt Gym für Englisch und ev. Rel in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, dann muss ich ja Praktika machen. Solche die mit Schule zu tun haben - ja klar, aber andere, "fächerspezifische" auch? Wenn ja, wie viele und wann und wie lange? Könnte ich die dann nicht schon vorm Studium "abarbeiten"?


    Viele Dank schon mal

  • In Schleswig-Holstein muss man fachspezifische praktika, soweit ich weiß, nur im Fach Wirtschaft/Politik machen. Aber bei Englisch und Religion glaube ich nicht. In Niedersachsen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube zumindest in Göttingen musste man auch ein praktikum außerhalb der Schule machen. Ob du die schon vorher machen kannst, müsstest du eventuell an der entsprechenden Uni nachfragen, oft gehören zu den Praktika aber auch vor- oder nachbereitende Veranstaltungen und ein unvorbereitetes Praktikum ist dann sicher nicht mehr ganz so effektiv.

Werbung