Überprüfungsverfahren

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich eine Frage an euch: Nächste Woche habe ich ein Überprüfungsverfahren für eine Konrektorenstelle (Hessen). Wie kann ich mich vorbereiten? Wer kann mir von seinen Erfahrungen erzählen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
    LG
    Andrea-Helena

  • bin jetzt genau in deiner Situation - werde auch nächste Woche an einer Überprüfung teilnehmen.
    Wie läuft so ein Verfahren ab, welche Inhalte kommen da dran, welche Fragen werden gestellt und wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Danke für deine Antworten.
    Silke

  • Habt ihr mit dem Zuständigen, der das Verfahren durchführt, ein Vorgespräch geführt? Häufig erhalten die Bewerber im Kontext eines solchen Gesprächs Informationen über den Ablauf bzw. die Teile des Überprüfungsverfahrens.
    Ich bin zwar aus Hessen, aber aus dem gymnasialen Bereich. Bewerber auf eine Stellvertreterstelle könnten dort z.B. in einer Unterrichtsstunde hospitieren und anschließend ein Beratungsgespräch mit dem unterrichtenden Kollegen führen oder in einer vorgegebenen Zeit eine Präsentation zu einem Thema, das gestellt wird, erarbeiten und sie dann vor der Kommission halten. Auch findet ein schulfachliches Gespräch statt, in dem zentrale Themenstellungen im Hinblick auf die Schule, an die man sich bewirbt, das Tätigkeitsprofil und Rechtskenntnisse sowie Rolle und Führungsverhalten abgefragt werden. Auch Fallbeispiele, zu denen der Bewerber Lösungen aufzeigen und ggf. problematisieren muss, können hier vorkommen.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte (für Abteilungsleiter allerdings) auch schon ein Rollenspiel mit einer Beratung eines aufgeregten Kollegen.

  • Hallo,
    ich bereite mich auch gerade auf eine Überprüfung bezüglich einer Konrektorinnenstelle an einer Grundschule vor.
    Ich habe mich bei der für mich zuständigen Gleichstellungsbeauftragten des entsprechenden Bundeslandes (bei mir Niedersachsen) gemeldet und die haben mir einen Reader ("Bewerbungen um Funktionsstellen im Schulbereich- Orientierungshilfe für das Bewerbungsverfahren") zugeschickt mit Aufsätzen, dem Ablauf und weiteren Info-Quellen. Ich werde ja sehen, wie hilfreich das ist. Bei mir steht das Vorgespräch mit dem Dezernenten noch aus.
    LG Tanjalotte

Werbung